tisdag, januari 12, 2021

Nachrichten, 12. Januar

Schweden - Politik
Auch wenn die Mehrheit des schwedischen Reichstags der Meinung ist dass sich Schweden der Nato nähern und eine Mitgliedschaft in naher Zukunft erwägen solle, äußerte sich gestern Außenministerin Ann Linde dahingehend, dass eine Natomitgliedschaft für Schweden keinerlei Vorteile mit sich bringe und die politische Splitterung im Reichstag in diesem Punkt lediglich eine Unsicherheit für Schweden darstelle, also die Sicherheitspolitik des Landes in Frage stelle. Linde betonte dabei auch dass in Schweden die Regierung über sicherheitspolitische Fragen entscheide, nicht der Reichstag.

Schweden - Wirtschaft
Das staatliche Unternehmen Swedavia, das für zehn Flughäfen Schwedens verantwortlich ist, zählte im Dezember, sämtliche Flughäfen gerechnet, etwas über 400.000 Passagiere, also 86 Prozent weniger als im Dezember des Jahres 2019. Die Zahl der Flugpassagiere des vergangenen Jahres lag wieder auf dem Niveau das jenem der ersten Hälfte der 80er Jahre entspricht. Eine Verbesserung der Zahlen ist erst wieder ab Juli zu erwarten, da ab diesem Zeitpunkt sehr viele Schweden bereits Flüge in die verschiedenen Urlaubsziele geplant haben, was natürlich einen Rückgang der Coronafälle und reibungslose Impfungen voraussetzt.

Schweden - Arbeitswelt
Die schwedische Grenzpolizei bittet alle Berufspendler aus Dänemark zu bedenken dass die Einreise nach Schweden nur dann möglich sei wenn man an der Grenze nachweisen könne auch tatsächlich in Schweden zu arbeiten. Da nun die erste Arbeitswoche nach den Feiertagen einsetzte, werden auch alle Pendler gebeten sämtliche notwendigen Papiere für die Einreise bereit zu halten, über einen Ausweis zu verfügen und die richtiger Schlange am Grenzübergang zu wählen, da sonst mit langen Wartezeiten gerechnet werden müsse. Gegenwärtig haben Arbeitspendler, schwedische Staatsangehörige, Lastwagen und Reisende aus anderen Ländern unterschiedliche Fahrspuren an der Grenze zu benutzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar