tisdag, februari 04, 2020

Nachrichten, 4. Februar

Schweden - Politik
Gestern gab Nooshi Dadgostar, die Vice-Vorsitzende der schwedischen Linken, bekannt, dass sie für das Amt als Parteiführerin zur Verfügung stehe und die Linken sehr gerne zu neuen Höhen führen werde. Falls Ulla Andersson, die zweite Politikerin, die im Gesräch für den Vorsitz ist, sich nicht nominieren lässt, dürfte Dadgostar zweifellos die neue Vorsitzende werden. Die Politikerin sieht die Chancen der Linken darin, dass sie nun die einzige Arbeiterpartei sei, da die Sozialdemokraten stark nach rechts drifteten. Nach Dagostar ist es daher möglich eine deutliche Politik weiterzuführen, die sich vor allem um die Rechte von Arbeitern und Angestellten kümmert, gleichzeitig aber auch für die Gleichstellung und ein soziales Schweden kämpft.

Schweden - Arbeitswelt
Wie Journalisten der Sendung Kalla Fakte des Fernsehkanals TV4 aufdecken konnten, diskriminieren die Arbeitsvermittler des schwedischen Arbeitsamts sehr deutlich Frauen, die außerhalb Europas geboren wurden, denn sie werden weitaus seltener und weniger regelmäßig zu Treffen mit den Beratern geladen als Männer, die außerhalb Europas geboren wurden. Diese Handlungsweise führte auch dazu, dass zwar mittlerweile 41 Prozent dieser Männer nach zwei Jahren in Schweden einen Arbeitsvertrag haben, jedoch nur 18 Prozent der Frauen, und dies, obwohl die Regierung das Arbeitsamt damit beauftragte die arbeitslosen Frauen vorrangig zu behandeln, damit diese im gleichen Masse wie Männer zum Berufsleben in Schweden finden können.

Schweden - Politik/Telekommunikation
Das schwedische Amt für Post und Telekommunikation teilte mit, dass es noch während des laufenden Jahres an die vier Regionen Blekinge, Värmland, Västernorrland und Västra Götaland insgesamt 136 Millionen Kronen ausbezahlen werde, damit dort der Ausbau eines Hochgeschwindigkeitsinternet in ländlichen Regionen schneller vor sich gehe, wobei das Geld für Gebiete gedacht ist in denen private Unternehmen in den kommenden drei Jahren auf keinen Fall in schnelle Leitungen setzen werden. Allerdings wird auch diese Maßnahme nicht ausreichen um das Ziel der Regierung zu erreichen, nach dem bereits im kommenden Jahr 96 Prozent der schwedischen Haushalte über eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 100 Mbits verfügen sollen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem neue Forschungen belegen, dass das Gewicht von Neugeborenen bereits dann negativ beeinflusst wird wenn Schwangere am Tag mehr als 200 Milligramm Coffein zu sich nehmen, hat das schwedische Lebensmittelamt nun seine Empfehlungen für Schwangere geändert und die tägliche Coffeineinnahme von 300 Milligramm auf 200 Milligramm gesenkt, was in etwa zwei Tassen Kaffee entspricht. Das Lebensmittelamt weist allerdings die Frauen auch darauf hin, dass auch andere Getränke und dunkle Schokolade Coffein enthalten können, was natürlich das empfohlene Kaffeetrinken reduziere.

Schweden - Verkehr/Recht
Den Parkwächtern der schwedischen Stadt Karlskrona wurden Apps zur Verfügung gestellt, die notorischen Falschparkern und Personen, die einen Strohmann auf das Auto eingetragen haben, die Haare zu Berge stehen lässt, denn noch während die Parkwächter das neue Protokoll ausstellen, erfahren sie ob das Fahrzeug bereits mehrmals falsch parkte ohne anschließend die Gebühren zu bezahlen. Im vergangenen Jahr konnten daher rund 20 Fahrzeuge beschlagnahmt werden bei denen die Eigner Strafzettel angesammelt hatten, die über 5000 Kronen an Schulden verursachten. Dass man einen geldlosen Alkoholiker als Strohmann für den Besitz eintragen ließ, hatte in diesem Fall nicht den erwünschten Erfolg.

Weitere Information stehen der presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar