lördag, februari 15, 2020

Nachrichten, 15. Februar

Schweden - Politik
Je näher die kommenden Reichstagswahlen kommen, desto mehr wollen sich die Moderaten Schwedens als die Partei von Gesetz und Ordnung profilieren. Nachdem die Straftäter während der letzten Jahre immer jünger wurden, fordert die Partei nun die Einrichtung von Jugendgefängnissen und die Möglichkeit dass die Staatsanwaltschaft straffällige Jugendliche unmittelbar in Jugendheime einweisen kann. Dass die Strafmündigkeit von gegenwärtig 15 Jahren gesenkt werden soll, ist bereits eine frühere Forderung der Moderaten, die davon ausgehen, dass härtere und frühere Strafen die Straffälligkeit von Kindern und Jugendlichen verhindern kann, was wissenschaftliche Untersuchungen allerdings nicht belegen können.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Die Finanzinspektion fordert die Regierung auf einen Untersuchungsausschuss einzusetzen, der die Regeln zur Kreditvergabe untersucht, da gegenwärtig keine Kreditauskunft Schwedens über die gesamten Schulden eines Kreditnehmers informieren kann und dadurch einerseits Kredite unter falschen Voraussetzungen vergeben werden, zum anderen aber auch der Kreditbetrug in großem Stil möglich ist. Nach der Finanzinspektion muss ein Kreditgeber erfahren können wie hoch die aktuelle Gesamtbelastung einer Person ist, die einen Kredit beantragt, damit er auf sinnvolle Weise bewertet werden kann ob diese Person auch den neu beantragten Kredit zurückbezahlen kann.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Obwohl die schwedische Regierung bereits im Jahr 2008 festlegte, dass Familien mit Kindern nicht mehr aus ihren Wohnungen geworfen werden dürfen, da der Schutz der Kinder ein Vorrecht sein muss, standen auch im vergangenen Jahr wieder 448 Kinder nach einer Zwangsräumungen auf der Straße. In vielen Fällen ist die Ursache, dass das Sozialamt unzureichende Unterlagen hat, da nach einer Scheidung, wenn die Kinder abwechselnd bei Vater und Mutter wohnen, keiner der beiden über einen Wohnschutz verfügt, da das Kind, oder die Kinder, bei keinem Elternteil eingetragen sind, Alleinstehende jedoch, bei Mietrückständen, problemlos aus den Wohnungen geworfen werden können.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem mehrere Gemeinden der Region Gävlesborg so viele Anträge auf eine Sonderernährung in der Schule bekamen, dass dort das Budget regelmäßig gesprengt werden musste und nach Sparmaßnahmen gesucht werden musste, haben sich diese Gemeinden dazu entschlossen ein ärztliches Attest zu fordern, sobald die Eltern eine Sonderernährung für ihre Kinder forderten. Das Ergebnis war, wie zu erwarten, dass dadurch nun wieder rund 15 Prozent weniger Sonderkost nötig ist, also das vorherige Niveau wieder erreicht wurde, ohne dass indes die Eltern in irgend einer Weise darüber Klage führten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar