tisdag, maj 07, 2019

Nachrichten, 7. Mai 2019

Schweden - Politik
Eine Analyse von Journalisten des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio belegt, dass 124 im Parlament vertretene Politiker gleichzeitig in ihren Gemeinden oder Regionen einen politischen Auftrag haben, auf Grund der Doppelaufgaben jedoch im Schnitt nur an jeder zweiten Sitzung in der Gemeinde oder der Region teilnehmen, ihrem Auftrag also nicht voll nachkommen. Einige der Parlamentarier waren bisher nicht an einer einzigen Sitzung in der Gemeinde oder Region anwesend. Nach der Presseveröffentlichung beginnt nun eine Diskussion ob ein Doppelmandat in Zukunft überhaupt noch akzeptabel sein soll.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn in Schweden ein akuter Mangel an Krankenschwestern herrscht, ist es für ausgebildete Krankenschwestern aus außereuropäischen Ländern extrem schwierig in Schweden ihren Beruf ausüben zu können, aus rein bürokratischen Gründen. Allein auf die theoretische Prüfung müssen Personen, die sich um eine Anerkennung ihres Diploms bewerben, gegenwärtig ein Jahr warten, und ein weiteres halbes Jahr auf die praktische Prüfung. Selbst wenn keine der beiden Prüfungen wiederholt werden muss, ist nach der zweiten Prüfung noch ein dreimonatiges Praktikum nötig, was voraussetzt, dass der Bewerber auch einen entsprechenden Platz findet.

Schweden - Kriminalität/Politik
Während der letzten Debatte der Parteiführer behauptete Ulf Kristersson (Moderaten), der mehr Polizei und mehr Überwachung in Schweden fordert, dass sich die tödliche Gewalt unter der Regierung von Stefan Löfven zwischen 2014 und 2018 verdoppelt habe, auch wenn dies von geringen Mathematikkenntnissen zeugt, denn in der Tat zählte man 2014 insgesamt 87 gewaltsame Tote und 2018 zusätzliche 21 Tote. Der Vice-Pressechef der Moderaten musste die Aussage anschließend unmittelbar revidieren und sprach dann davon, dass Kristersson die Anzahl der Schießereien bei Gangkriminalität meinte.

Schweden - Verkehr
Neue Bilder des Straßenverkehrsamts zeigen wie gefährlich es ist mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein, denn bei einem Frontalzusammenstoß faltet sich der Vorderteil der meisten Wohnmobile geradezu wie eine Konservendose und verursacht bei höherer Geschwindigkeit den sicheren Tod des Fahrers und des Beifahrers. Nach einer Analyse des Amtes sind 84 Prozent der in Schweden zugelassenen Wohnmobile als extrem unsicher einzustufen, was die Hersteller bei der Konstruktion zukünftiger Fahrzeuge berücksichtigen sollten.

Schweden - Umwelt
Während die Grünen Schwedens den Flugverkehr als größten Umweltsünder sehen wollen und auf eine immer höhere Flugsteuer setzen wollen, zeigt eine Analyse des schwedischen Wetterdienstes SMHI, dass die Schifffahrt innerhalb Schwedens die Umwelt weitaus mehr belastet als der Flugverkehr, ohne dass man hierbei die internationale Schifffahrt in irgend einer Weise einschließt. Nach den offiziellen Zahlen gilt der Lastwagenverkehr an erster Stelle der Umweltsünder, gefolgt von der nationalen Schifffahrt, und erst an dritter Stelle kommt der Flugverkehr, der immer mehr umweltfreundlichen Treibstoff benutzt und den Schritt zur Elektrifizierung einleitete.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar