onsdag, maj 01, 2019

Nachrichte, 1. Mai 2019

Schweden - Arbeitswelt
Der Pilotenstreik bei der skandinavischen Fluggesellschaft SAS scheint längere Zeit zu dauern, da Arbeitgeber und Gewerkschaften seit Freitag nicht mehr miteinander sprechen und jeder die Schuld daran dem anderen zuschiebt. SAS gibt an, dass die Forderungen der Piloten die Gesellschaft ins Grab bringe, während die Gewerkschaft der Piloten angibt, dass die Lohnforderungen lediglich im gleichen Rahmen liegen wie bei anderen europäischen Fluggesellschaft,. Nach den Piloten geht es überwiegend um ein klares Arbeitsschema und die Forderung, dass SAS nur noch eigene Piloten in den Flugzeugen einsetzt, da gegenwärtig jeder vierte Pilot des Unternehmens gemietet ist. Da SAS nur am Gewinn für Aktionäre interessiert ist, nicht an der Konfliktlösung, könnte ein längerer Streik ins Haus stehen, der SAS sehr viel kosten wird.

Schweden - Verkehr/Politik
Da ursprünglich vorgesehen war dass der geplante Hochgeschwindigkeitszug zwischen den größten Städten Schwedens auf der gesamten Strecke 320 km/h fahren soll, das Amt für Schienenverkehr jedoch, aus Kostengründen, die Geschwindigkeit teilweise auf 250 km/h beschränken will, haben nun mehrere Gemeinden, in denen der Zug halten soll, bekannt gegeben, dass es für sie bei der reduzierten Geschwindigkeit keine Übereinkunft mehr gebe, da das Ziel des Zuges sei dem Flugverkehr Konkurrenz zu machen, also ein ökologisches Ziel hatte, dies jedoch bei der geringeren Geschwindigkeit nicht mehr gewährleistet sei, Ohne diese Gemeinden muss der Hochgeschwindigkeitszug allerdings eingestellt werden.

Schweden - Umwelt
Nach der jüngsten Analyse des Umweltamts sind rund 20 Prozent der Naturgebiete Schwedens und 40 Prozent der Tiere des Landes auf Grund der veränderten Land- und Forstwirtschaft vom Aussterben bedroht, wobei es Schmetterlinge und Käfer besonders problematisch haben, da die für Schmetterlinge notwendigen Wiesen verschwinden und das für Käfer notwendige tote Holz immer seltener wird. Nur einem Tier scheint es, dank des intensiven Schutzes, wieder weitaus besser zu gehen, nämlich den Fledermäusen.

Schweden  Gesellschaft
Nach der Stiftung Expo ist die White Power in Schweden im Vormarsch, insbesondere in der südlichsten Provinz Skåne (Schonen), wo auch die Sverigedemokraterne immer deutlicher die Macht übernehmen. Seit Jahrzehnten war die White Power in Schweden nicht mehr so aktiv wie heute, was sich auch an den 1. Mai Demonstrationen des Nordiska Motståndsrörelse NMR in drei mittelgroßen Städten Schwedens zeigt. Nach Expo zählte man im vergangenen Jahr rund 4000 aktive Mitglieder der White Power, die teilweise auch provokativ auftreten, da jede Schlägerei von der Presse aufgenommen wird und neue Interessenten zu dieser nazistischen Bewegung führt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar