fredag, maj 03, 2019

Nachrichten, 3. Mai 2019

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus wählt Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, nicht unbedingt den Weg zum Erfolg der Partei, denn für die Europawahlen im Mai kann die Partei nun nur noch mit einer Unterstützung von zwölf Prozent der Wähler rechnen, was bedeutend weitaus weniger ist als bei den Wahlen des Jahres 2014. Kristersson verliert damit immer mehr politischen Boden an die Christdemokratin Ebba Busch Thor, die vor den letzten Reichstagswahlen sogar riskierte unterhalb der Sperrgrenze zu bleiben, aber, im Gegensatz zu Kristersson, alle PR-Methoden kennt um Land zu gewinnen.

Schweden - Politik
Vor den Europawahlen im Mai zeigt sich, nach einer Umfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des Staatsfernsehens SVT erstellt wurde, dass die wichtigste Frage für die schwedischen Bevölkerung die Schaffung eines europäischen FBI, eine staatenübergreifende Staatsanwaltschaft und eine strengerer Grenzpolitik ist, Europa also weitaus mehr überwacht werden muss, eine Tendenz, die in der Regel von rechtsextremen Gruppen gefordert wird und die Unfähigkeit Schwedens zeigt die Kriminalitäi eigenen Land t sinnvoll auf eigene Hand bekämpfen zu können.

Schweden - Politik/Umwelt
Auf Grund der Trockenheit des vergangenen Sommers und des gegenwärtig sehr tiefen Wasserniveaus (Grundwasser und Flusswasser), hat die schwedische Regierungen sämtliche Regionalregierung damit beauftragt die Wassersituation und den möglichen Wasserzugang der Regionen und Gemeinden zu analysieren. Nach den Analysen sollen die Regionalregierungen so schnell wie möglich auch Maßnahmen vorschlagen wie jede Gemeinde einen eventuellen Wassermangel bei zukünftigen Trockenheiten bekämpfen kann. Diese Maßnahmen sollen sowohl den kommenden Sommer als auch die zukünftigen sommerlichen Trockenheiten berücksichtigen.

Schweden - Umwelt
Nachdem man auf Gotland bereits eine Bewässerungsverbot ausgesprochen hat, bittet die Regionalregierung im Västra Götaland nun alle Bewohner der Region auf Wasser, so weit wie nur möglich, zu verzichten, da sämtliche Wasserläufe weit unterhalb des sonst üblichen Wasserniveaus liegen. Die Region ging auch mit Ratschlägen an die Öffentlichkeit wie jede Person seinen Beitrag leisten kann, da sonst zu erwarten sei, dass es im Sommer zu bedeutenden Begrenzungen der Wassernutzung kommen kann, was auch zu schwer zu bekämpfenden Waldbränden führen kann.

Schweden - Gesundheit

Nach den Zahlen des schwedischen Gesundheitsamts sind immer mehr Frauen bereits in der frühen Schwangerschaft übergewichtig oder fettleibig. Gegenwärtig sind bereits rund 40 Prozent der Frauen zu Beginn einer Schwangerschaft übergewichtig, was das Risiko für Probleme während der Schwangerschaft und der Geburt sowohl für die Frauen als auch die Kinder deutlich erhöht. Nachdem diese Zahl, trotz permanenter Aufklärungskampanien jedes Jahr weiter ansteigt, zeigt sich das Gesundheitsamt nun sehr beunruhigt über diese Entwicklung, die dringend gebremst werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar