lördag, maj 11, 2019

Nachrichten, 11. Mai 2019

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des staatlichen Fernsehens SVT unternommen wurde, verlieren die Sozialdemokraten weiterhin Wähler und verfügen nun nur noch über eine Unterstützung von 26,4 Prozent. Obwohl die Grünen nun mit 4,6 Prozent an Unterstützung wieder über der Sperrgrenze liegen, sind die beiden Parteien weit von einer regierungsfähigen Mehrheit entfernt und liegen nun selbst, inklusive der Linken. unterhalb der Unterstützung der bürgerlichen Parteien. Die rechten drei Parteien Schwedens benötigen nur noch 3,5 Prozent an Wählern zu gewinnen um die Mehrheit im Parlament zu erreichen.

Schweden - Politik
Nur vier Tage bevor der Bericht zur künftigen Verteidigung Schwedens vorgelegt werden sollte, brach die blockübergreifende Übereinkunft, die die Ausarbeitung des Berichts beauftragte. Sämtliche vier bürgerlichen Parteien kündigten die Arbeitsgemeinschaft, da sie der Meinung sind, dass ein Zusatzpapier der Regierung die Verteidigung des Landes in Frage stelle. Auch wenn es im Parlament keine Diskussion war dass die absolute Mehrheit hinter den vorgeschlagenen Ausgaben steht, sehen sie ein Zusatzpapier der Regierung als Problem, da die Regierung nicht uneingeschränkt das steigende Budget akzeptieren will, sondern die wirtschaftliche Entwicklung Schwedens dabei ze berücksichtigen denkt und Schulen, Krankenwesen und andere Bereiche nicht noch mehr verschlechtern will um die hierfür notwendigen Gelder auch bei einer Tiefkonjunktur in die Verteidigung zu setzen.

Schweden - Umwelt

Neue Analysen des schwedischen Wetterinstituts SMHI in der Ostsee belegen, dass dort mittlerweile eine Fläche, die größer ist als Dänemark vollkommen sauerstofffrei, also als tot zu betrachten ist, da hier nun keinerlei Tiere überleben können. Die rund 60.000 Quadratmeter große Fläche entstand durch den hohen Zufuhr an Stickstoff und Phosphor, die bei der landwirtschaftlichen Düngung verwendet werden. Das Sterben der Ostsee aufzuhalten kann nur noch gelingen, wenn die Landwirtschaft die Anwendung von Stickstoff und Phosphor deutlich reduziert und auch die Wasserreinigungswerke mit besseren Filtern ausgestattet werden.

Schweden - Kultur
Gestern wurde die Philosophin Åsa Wikforss auf den Stuhl Nummer neun der Svenska Akademien gewählt, was bedeutet, dass die Akademie nun erstmals seit 1989 wieder vollzählig ist und in vollem Umfang arbeiten kann. Mit der Wahl von Åsa Wikforss kann man nun sechs Frauen und zwölf Männer als Mitglieder der Akademie zählen, was leider immer noch nicht von einer Gleichstellung in der ahnenreichen Institution spricht. Wie die zukünftige Arbeit der Svenska Akademien aussehen wird, müssen zudem erst die kommenden Monate zeigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar