måndag, maj 06, 2019

Nachrichten, 6. Mai 2019

Schweden - Politik
Beim Abschluss des Parteikongresses der Grünen in Örebro zeigte sich deutlich, dass die Partei nach einer eigenen Politik strebt, damit jedoch auch zahlreiche Risiken in Kauf nehmen wird. Da Donald Trump ankündigte im kommenden Jahr das Pariser Klimaabkommen zu verlassen, soll Europa alle Waren aus den USA entsprechend verzollen, so dass die USA die gleichen Kosten für das Klima trägt wie europäische Länder. Weiterhin sollen die Flugsteuern sehr deutlich angehoben werden, was nur Geringverdiener betrifft, und es sollen wieder Einkommenssteuern und Grundsteuern eingeführt werden. Die links orientierten Projekte haben allerdings bei einer Mitte-Regierung wenig Chance erfüllt zu werden.

Schweden  Verkehr
Nach einer neuen Analyse werden in Schweden mindestens 20 Prozent aller Verkehrsunfälle von einem übermüdeten Autofahrer verursacht. Diese Situation ist jedoch kaum zu ändern, da die Polizei selbst müde Fahrer erst dann aus dem Verkehr ziehen darf, wenn diese durch ihre Fahrweise deutlich zu einer Verkehrsgefahr werden. Auch wenn allein das übermüdete Fahren offiziell verboten ist, so ist selbst nach Unfällen nicht festzustellen ob die Müdigkeit zum Unfall führte und ob der Fahrer Schwierigkeiten hatte die Augen offen zu halten, oder ob der Unfall unvermeidbar war.

Schweden Gesellschaft
Nach dänischem und holländischem Muster sollen nun auch bei Borås und bei Vellinge sogenannten Dörfer für Demenzkranke entstehen, um auch für diese Gruppe an Personen das Leben lebenswerter zu gestalten. In beiden Fällen sollen mehrere Häuser mit Grünanlagen entstehen, die es Demenzkranken ermöglichen sich in einem eingegrenzten Gebiet frei zu bewegen und dennoch überwacht werden. Diese Dörfer sollen es auch ermöglichen, dass die Demenzkranken die best mögliche Pflege erhalten und man dabei gleichzeitig Kenntnisse über das Verhalten der Kranken erwerben kann.

Schweden Gesellschaft
Auch wenn die schwedische Regierung im Jahr 2008 das politische Ziel formulierte dass Familien mit Kindern nicht mehr wegen Mietschulden zwangsgeräumt werden, sondern sich das Sozialamt, und gegebenenfalls auch andere Ämter, rechtzeitig einschalten und Hilfe bieten sollen, zeigen die Zahlen der Gerichtsvollzieher, dass nach einem jahrelangen Rückgang entsprechender Zwangsräumungen die Zahl nun wieder ansteigt, denn 2018 waren insgesamt 448 Kinder von Zwangsräumungen betroffen und wurden daher obdachlos, was ihre Zukunftschancen bedeutend verschlechtert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar