fredag, september 05, 2014

Nachrichten vom 5. September 2014

Schweden - Politik
Alle Meinungsumfrageinstitute Schwedens kommen mittlerweile zum Ergebnis, dass der linke Block die Mehrheit der Wählerstimmen erhalten wird und damit auch tatsächlich eine funktionsfähige Regierung bilden kann, wenn dabei nicht der kleine Haken wäre, dass alle Institute davon ausgehen, dass zumindest die Sozialdemokraten (Socialdemokraterna), die Grünen (Miljöpartiet) und die Linken (Vänsterpartiet) gemeinsam regieren. Nach Ipsos kommt nun auch noch die Feministische Initiative über vier Prozent und wird daher im linken Block eine gewisse Rolle spielen, ein Problem, das dem etwas rechtslastigen Stefan Löfven der Sozialdemokraten sicher schon heute schlaflose Nächte bereitet.

Schweden - Politik
Um im Endspurt der Parlamentswahlen noch Wähler zu gewinnen, schlägt die schwedische Zentrumspartei (Centerpartiet) finanzielle Belohnungen für Hochschulstudenten vor, die ihr Studium innerhalb der offiziellen Studienzeit oder schneller beenden. Diese Prämie soll ein Anreiz dafür werden, dass sich Studenten mehr Mühe geben so früh wie möglich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Nach den aktuellen Zahlen benötigen über 50 Prozent der schwedischen Studenten gegenwärtig mindestens sechs Jahre um ihr Studium abzuschließend, die einen Teil unter ihnen allerdings nur zur Arbeitslosigkeit führt.

Schweden - Wirtschaft
Während vor drei Jahren noch 43 Prozent der Klagen von Verbrauchern  beim Almänna reklamationsnämden ARN, das für den Verbraucherschutz zuständig ist, mit Erfolg klagten, ging diese Zahl nach Informationen der Göteborgs-Posten nun auf 34 Prozent zurück. Auch wenn die Ursache für diese Entwicklung nicht untersucht wurde, so ist zu befürchten, dass das Amt immer mehr die Neigung hat sich auf die Seite der Unternehmen zu schlagen und der Regierungslinie zu folgen. Jedes Jahr gehen zwischen 5000 und 6000 Klagen der Verbraucher beim ARN ein.

Schweden - Arbeitswelt
Der Akademikerverband Jusek belegt in einer Studie, dass Akademiker, die im Ausland geboren wurden im Schnitt in Schweden weniger verdienen als ihre schwedischen Kollegen, öfter arbeitslos sind und sehr häufig nicht gemäß ihrer Kompetenzen arbeiten können. Jusek sieht einen Teil des Problems an mangelnden Sprachkenntnissen und dem Unterangebot an fachlichem Sprachunterricht, ohne dies jedoch in der Studie belegen zu können.

Schweden - Arbeitswelt
Als erstes Unternehmen Schwedens bietet der Mobilfunkanbieter Tre nun seinen Mitarbeitern an fünf offizielle schwedische Feiertage gegen fünf frei zu wählende Feiertage anderer Kulturen auszutauschen. Allerdings ist dieser Schritt mehr symbolisch zu sehen, da zum einen eine Zustimmung des einzelnen Firmenleiters nötig ist, zum anderen aber arbeitsrechtliche Fragen nicht geklärt sind, da man an Feiertagen besser verdient und die Entlohnung bei inoffiziellen Feiertagen ebenfalls noch juristische Probleme bereitet. Die Gewerkschaft Unionen begrüßt das Angebot auf Grund seines Symbolgehaltes, sieht jedoch eine politische Lösung als notwendig an.

Schweden - Verkehr
Nachdem die automatischen Alkoholkontrollen von Lastwagenfahrern bei der Ankunft der Fähre aus Deutschland ein bedeutender Erfolg war, werden diese Kontrollen nun auch auf andere schwedische Häfen und auf Personenwagen ausgedehnt. Ab sofort gibt es, zumindest in Göteborg, keinen Autofahrer mehr, der mit Alkohol im Blut auf die schwedischen Straßen kommt. Zudem wird die Polizei diese Schranken mit automatischer Alkoholkontrolle auch mobil einsetzen. Da die Alkoholkontrollen dieser Art nur 1,5 Sekunden beanspruchen, wird auch durch Massenkontrollen der Verkehr kaum behindert.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Auch wenn es in Schweden unmöglich ist mit Schulden eine Firma zu gründen oder auch nur  einen Handyvertrag zu unterschreiben, so gelten ähnliche Einschränkungen nicht für Politiker, die im Grunde ein Vorbild darstellen sollen, denn 1420 Personen, die man in Schweden auf einem der Wahlzettel findet, haben insgesamt rund 233  Millionen Kronen an Schulden, die beim Amt der Gerichtsvollzieher eingetragen sind. Die Betroffenen findet man in allen Parteien und auf den Wahlzetteln aller drei parallelen Wahlen. Ein Politiker der Grünen in Arjeplog hat selbst 250.000 Kronen Schulden an die eigene Gemeinde und hofft auf einen politischen Auftrag.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar