onsdag, augusti 06, 2014

Nachrichten vom 6. August 2014

Schweden - PolitikGesellschaft
Die Wikingervereine Schwedens wollen die extrem rechten Parteien davon abhalten historische Symbole für ihre politische Aktivität zu verwenden und haben sich nun erstmals während der Pride-Parade in Stockholm deutlich dafür ausgesprochen, dass sich Wikingervereine gegen jeden Rassismus richten. Durch eine Öffentlichkeitsarbeit will das Netzwerk der modernen Wikinger auch darüber informieren, dass die extrem rechten Gruppen historische Symbole auf Grund eines falschen Geschichtswissens benutzen und sich nicht auf die Zeit der Wikinger berufen können, sondern auf die Nationalromantik des 19. Jahrhunderts zurückgreifen.

Schweden - Politik

Die schwedische Volkspartei (Folkpartiet) unter Jan Björklund versucht mit seinen Wahlplakaten und Botschaften vor allem die Wähler der Feministischen Initiative zu sich ziehen und gibt sich als eine feministische Partei, die im Gegensatz zur Feministischen Initiative ohne Sozialismus auskommt. Als allgemeine Botschaften will die Partei, trotz des Schulfiaskos, erneut mit einer Schule der Zukunft in den Wahlkampf gehen und verurteilt jede linke Politik in Wohlfahrtsfragen. Bei Fragen zur hohen Arbeitslosigkeit des Landes will Björklund Schulen und erste Arbeitsplätze besser miteinander verknüpfen.

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung sich deutlich für eine Gleichstellung und die Religionsfreiheit ausspricht, will sie nun Schulabschlüsse, gemäß alter Traditionen aus der Zeit als Schweden eine Staatskirche hatte, jede Schulabschlussfeier wieder in Kirchen, unter Anwesenheit eines Priesters und bei Psalmengesang, zulassen und dies gesetzlich verankern. Immerhin erklärt Kultusminister Jan Björklund dabei noch, dass die Feierlichkeiten so gestaltet werden sollen, dass sich alle Schüler, egal welcher Religion, willkommen in der Kirche fühlen sollen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den neuen Zahlen des schwedischen Finanzamts haben sich weitaus mehr Markthändler einen ausländischen Firmensitz beschafft als befürchtet wurde, wobei sich diese Bewegung weiterhin fortsetzt. Ursache dafür ist, dass das Finanzamt Markthändler zum Kauf einer „sicheren“ Registrierkasse verpflichtete, obwohl keine dieser Kassen für einen Einsatz im Freien geeignet ist. Der Verlust aus Steuereinnahmen ist bereits höher als der erhoffte Gewinn, der durch den Einsatz von Registrierkassen geplant war. Die Nebenwirkung der Auslandsregistrierung ist zudem das Ausschalten der Konkurrenzkraft. Das Finanzamt ist zwar bereit neue Bestimmungen zu schaffen, will jedoch die Registrierkassenpflicht beibehalten.

Schweden - Recht/Kriminalität
Seit der Jahrtausendwende haben sich die Betrugsfälle in Schweden um 230 Prozent erhöht. Während der bis dahin übliche Betrug jedoch abnimmt, nehmen Betrügereien über Internet in steigendem Maß zu, wobei die Betrüger dabei zu immer neuen Methoden greifen. Eine Form dieses Betrugs will die Regierung nun durch ein neues Gesetz aktiv bekämpfen. Das Gesetz soll unter der Bezeichnung „Forderungsbetrug“ laufen und jeden Versender von Pseudorechnungen strafbar machen, bereits dann, wenn noch kein Schaden entstanden ist. Allein das Versenden von mehreren Pseudorechnungen soll bereits strafbar sein.

Schweden - Gesundheit
Das Wundermittel Melanotan, in Schweden auch als Barbiedroge bekannt, wird massiv über Internet angeboten, obwohl Melanotan über keinerlei klinischen Tests verfügt. Nach der Werbung der Verkäufer soll die Droge dazu verhelfen, dass man schnell bräunt, schlank wird und das sexuelle Verlangen gesteigert wird. Nach dem Arzneimittelamt des Landes ist zu befürchten, dass die Droge einen besonderen Nebeneffekt haben könnte, nämlich zum Hautkrebs führen kann. Mehrere Wiederverkäufer in Schweden wurden wegen dem Verkauf der Barbiedroge bereits angezeigt, auch wenn weiterhin täglich neue Anbieter über Internet erscheinen.

Schweden - Umwelt/Natur
Die umfassenden Waldbrände im Västmanland konnten auf Grund der veränderten Witterung nun eingegrenzt werden und die Evakuierung weiterer Dörfer wurde  daher vorerst abgebrochen. Der Brand, der jederzeit wieder an Umfang gewinnen kann, gilt als der größte Waldbrand Schwedens in jüngster Zeit. Die Löscharbeiten werden sich voraussichtlich noch über Wochen erstrecken, wobei der Rauch mittlerweile eine starke Belästigung in größeren Teilen Schwedens verursacht und die Asche selbst in Lappland noch niederschlägt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar