måndag, augusti 18, 2014

Nachrichten vom 18. August 2014

Schweden - Politik
Nach einer Studie von Katalys hat die Politik der bürgerlichen Regierung dazu geführt, dass die Einkommen der Reichen um 25 Mal so viel gestiegen sind wie die Einkünfte der unteren und mittleren Einkommensschicht. Nahezu alle Maßnahmen der Regierung unter Fredrik Reinfeldt  waren ausschließlich für die Reichen des Landes gedacht, obwohl der schwedische Finanzminister Anders Borg permanent davon spricht, dass die aktuelle Regierung sich vor allem an die unteren Einkommensschichten wendet. Nun liegt es an den bürgerlichen Parteien ihre tatsächliche Politik dem Wähler näherzubringen.

Schweden - Politik
Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken Schwedens (Vänsterpartiet), erklärte bei einer Rede in Umeå, dass private Unternehmen nicht mehr an der Unterbringung von Asylanten das große Geld machen dürfen, sondern diese Unterbringung ohne jeden Gewinn von sich gehen muss. Sjöstedt ist der Meinung, dass bei der kommenden Regierung ein staatliches Amt für die Unterbringung sorgen soll, denn gegenwärtig nutzen unseriöse Unternehmen Asylanten dafür aus um Rekordgewinne mit einer dürftigen Unterbringung zu machen. Nach Sjöstedt wird es die Regierung auf keinen Fall teurer kommen die Aufnahme von Asylanten über ein Amt zu regeln, aber die Situation für die Asylanten wird sich dadurch bedeutend verbessern.

Schweden - Politik
Die Altsozialistin Margot Wallström, die den Sozialdemokraten (Socialdemokraterna) dazu helfen soll mehr Wähler anzuziehen um mit einer Mehrheit ins Parlament ziehen zu können, spricht bereits davon, dass sie sich eine Regierungskoalition mit den Linken nicht vorstellen kann, da diese Partei Forderungen stellt, die von den Sozialdemokraten nicht vertreten werden, denn die Gewinnmöglichkeit von Risikokapitalunternehmen im Wohlfahrtsbereich muss aufrecht gehalten werden. Wallström ist der Meinung, dass die Sozialdemokraten allein mit den Grünen (Miljöpartiet) eine Mehrheit erreichen werden um die Regierung bilden zu können. Aber selbst wenn der linke Block in diesem Fall über dem rechten Block liegen sollte, so würde es bedeuten, dass die linke Regierung ohne Linke oder Schwedendemokraten (Sverigedemokraterna) nicht ein einziges Wahlversprechen halten könnten.

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Sverigedemokraterna, der gegenwärtig zu einer Wahltournee unterwegs ist, macht dabei klar, dass es mehrere Reformen und Gesetzesänderungen ohne ihre Zustimmung weder im linken noch im rechten Lager geben wird. Åkesson betont dabei, dass es Punkt gibt, die nicht diskutiert werden können. Bei den Linken könnten daher die Versprechen zur geänderten Schulpolitik, die Gesundheitspolitik und andere Grundpfeiler der Wahlversprechen auf der Strecke bleiben. Die Forderungen nach einem Verbot der Bettelei und die Begrenzung der Einwanderung können sogar allen Parteien schlaflose Nächte bereiten, da es aller Voraussicht nach im September keine Regierung mit der absoluten Mehrheit geben wird und sich selbst die Blöcke mit ihrer Gesamtpolitik nicht einig sind.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Nach der Nachrichtenredaktion Ekot von Sveriges Radio hat Marcus Wallenberg, einer der mächtigsten und reichsten Männer Schwedens, die bürgerliche Regierung Schwedens 2008 durch einen Brief dazu bewegt in Saudiarabien eine Waffenfabrik zu bauen, obwohl dort keinerlei Demokratie existiert. Der schwedische Außenminister Carl Bildt will, wie so üblich, von einem solchen Brief nichts gewusst haben und Marcus Wallenberg will keinerlei Kommentare geben. Nachdem die bürgerliche Regierung grundsätzlich von Offenheit und der Verteidigung des demokratischen Systems spricht, taucht der mögliche Einfluss von Kapital auf Regierungsentscheidungen kurz vor den Wahlen zum denkbar ungünstigsten Moment auf.

Schweden - Immobilien
Das erste Wochenende an dem in Schweden Besichtigungen von Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt), Villen und Ferienhäusern in großem Rahmen veranstaltet werden, zeigt, dass das Angebot diesen Herbst noch geringer ist als die vorherigen Jahre und die Verkäufer daher mit einem schnellen Verkauf zu Höchstpreisen rechnen können. Auf Grund des extremen Wohnungsmangels sehen die Makler allerdings keinerlei Problem dabei auch weit überteuerte Projekte verkaufen zu können. Problematisch ist der Immobilienmarkt nun lediglich für die untere Mittelschicht, die von den Banken kaum noch die notwendigen Kredite bewilligt bekommt.

Schweden - Sport
Der Mitternachtslauf in Stockholm, der vom Samstag auf Sonntag 31.389 Läufer auf die Straße der schwedischen Hauptstadt lockte, schlug dieses Jahr den Europarekord, da bisher kein anderer 10-Kilometer-Lauf eine solche Menge an Läufer anziehen konnte wie der Mitternachtslauf in Stockholm. Insgesamt hatten sich 42.044 Teilnehmer angemeldet, ins Ziel gingen dann immerhin noch 31.260 Läufer. Dieses Jahr handelte es sich um den fünften Mitternachtslauf in Stockholm.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar