lördag, augusti 16, 2014

Nachrichten vom 16. August 2014

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die gesamte europäische Wirtschaft gegenwärtig Absatzprobleme hat, nicht zuletzt auch wegen dem russischen Boykott, hat das schwedische Konjunkturinstitut die Zahlen zum Wirtschaftswachstum des Landes um 0,5 Prozent nach unten angepasst und spricht dieses Jahr nur noch von einem Wachstum des BNP in Höhe von 1,7 Prozent, verbunden mit der Aussage, dass dadurch auch die Arbeitslosigkeit wieder ansteigen kann. Da diese Zahlen kurz vor den Parlamentswahlen im September für Fredrik Reinfeldt zum ungünstigsten Zeitpunkt kommen, spricht die bürgerliche Regierung eher von einer Schwarzmalerei des Instituts und bezeichnet die schwedische Wirtschaft als sehr stabil und hält die vorhergehenden Zahlen als weiterhin realistischer.

Schweden - Ausbildung
Nur eine Woche vor Schulbeginn kann man den Zahlen des Arbeitsamts entnehmen, dass bereits dieses Jahr tausende von Lehrern fehlen werden und damit die Aussicht die schulischen Leistungen wieder zu verbessern in vielen Schulen nur noch ein Wunschtraum ist. Um den Unterricht, teilweise in zu großen Klassen, überhaupt durchführen zu können, werden sehr viele Schüler in der nächsten Woche einen bereits pensionierten Lehrer oder Aushilfskräfte ohne Unterrichtsgenehmigung vorfinden, ein Problem, das schon jetzt zeigt, dass die Sozialdemokraten bei einem Wahlgewinn erst einmal Lehrer ausbilden müssen bevor sie ihre Versprechen zum besseren Unterricht wahr machen können.

Schweden - Verkehr
Nach mehreren schweren Unglücken durch Wasserscooter und der Beobachtung, dass diesen Sommer eine unverhältnismäßig hohe Schicht an Wasserscooterfahrern verantwortungslos zwischen Schwimmern und Booten verkehrten, will die Regierung nun schnellstmöglich einen Führerschein für das Benutzen der Gefährte einführen, ähnlich jenem, der bereits für Schneescooter notwendig ist. Mit der Einführung des Führerscheins dürfte auch ein Mindestalter für die Fahrer festgelegt werden, damit Kindern keinen Zugang mehr zu den sehr schnellen Gefährten haben.

Schweden - Immobilien
Die Immobilienmakler Schwedens gehen diesen Herbst mit sehr gemischten Gefühlen an die ersten größeren Haus- und Wohnungsbesichtigungen heran, da nicht nur die Preise für Immobilien weiterhin ansteigen, sondern auch die geplante Amortisierungspflicht den Verkauf bedroht. Bereits heute sind viele Schweden nicht in der Lage neben den Zinsen auch noch das Haus abzubezahlen. Sobald nun auch noch die Pflicht zum Amortisieren kommt, werden die monatlichen Kosten einer Familie beim Hauskauf um mindestens 1000 Kronen pro Monat nach oben gehen, was viele so sehen, dass sich das Haus verteuert, andere jedoch realistisch sehen, dass einfach die verbleibenden Einkommen nach unten korrigiert werden müssen.

Schweden  - Umwelt
Der extrem warme Sommer in Lappland führte nicht nur dazu, dass die Südspitze des Kebnekajse weiterhin abschmolz und bald nicht mehr die höchste Erhebung Schwedens sein wird, sondern führte auch dazu, dass die Gebirgsjäger nun eine weitere Tonne Schrott, darunter einen Motor, der vor über zwei Jahren abgestürzten Hercules bergen konnten, was bedeutet, dass nun nur noch etwa sechs Tonnen des Flugzeugs am Hang liegen. Durch die Wärme schmolzen dieses Jahr die Gletschermehr denn je, auch jener, der die Südspitze ausmacht.

Schweden/Malmö - Kultur
Die  Fotoausstellung des Franzosen Gilbert Garcin im Kommendanthuset in Malmö musste vorzeitig abgebrochen werden, da die Räume von einer Vielzahl an Silberfischchen zur Wohnung gewählt wurden und die Fotografien den Tieren eine brauchbare Nahrung schienen. Als die ersten Schäden entdeckt wurden, wurde die Ausstellung nun abgebrochen und die Bilder, vor allem die Passepartout, werden restauriert. Bevor Ende September eine neue Fotoausstellung in den Räumen eröffnet werden kann, müssen die Ausstellungsräume nun saniert werden.

Schweden - Sport
Heute findet in Kalmar eine der bedeutendsten sportlichen Herausforderungen Schwedens statt, die dennoch hunderte von Hochleistungssportler anzieht. Es handelt sich um den Triathlon Ironman bei dem die Teilnehmer vier Kilometer schwimmen müssen, 180 Kilometer mit ihrem Rennrad hinter sich lassen sollen und dann noch einen Marathon laufen müssen. Wer heute noch auf einen letzten Startplatz hofft, muss leider enttäuscht wieder abziehen, denn sämtliche Plätze sind belegt und die Anmeldungen gelten nun bereits für das Jahr 2015.

Schweden - Gesellschaft/Religion
Während sich viele Schweden noch die Frage stellen welcher Partei sie im September ihre Stimme geben wollen, gibt es in Schweden noch eine unbekannte Menge an Personen, die nicht zur Wahl gehen werden weil ihnen dies von ihrem Gott untersagt wurde. Bekannt ist bereits, dass die Zeugen Jehovas davon überzeugt sind, dass nur Gott alle Probleme lösen kann und das Wählen eines Parlaments daher eine Sünde ist, aber auch sehr viele extreme islamische Gruppen halten das Wahlrecht für verboten, unabhängig davon, was des islamische Zentralverband Schwedens erklärt, der die Wahl als demokratisches Recht bezeichnet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar