lördag, augusti 09, 2014

Nachrichten vom 9. August 2014

Schweden - Politik/Verteidigung
Neue Erkenntnisse zeigen, dass das schwedische Militär weitaus größere Probleme bei der Brandbekämpfung im Västmanland hat als bisher bekannt, denn die neu erworbenen Hubschrauber der Verteidigung sind ungeeignet für den gezielten Abwurf von Wasser und, selbst wenn sie dafür benutzt werden könnten, so gibt es kaum Personal das für diese Art der Brandbekämpfung ausgebildet ist, was natürlich jeden Katastropheneinsatz des Militärs in Frage stellen kann. Die Ironie dabei ist, dass die zehn für die Brandbekämpfung geeignete etwas ältere Hubschrauber erst 2013 an ein Unternehmen in den USA verkauft wurden.

Schweden - Wirtschaft
Der Importstopp von Lebensmittel von Seiten Russlands kann für die schwedische Landwirtschaft verheerende Wirkungen haben, da mehrere Länder Europas nun eine Überproduktion haben, die preisgünstig an schwedische Grossisten verkauft wird. Die Folge davon ist, dass insbesondere schwedische Äpfel, Milchprodukte und Lachs an Wert verlieren und zu Dumpingpreisen angeboten werden müssen. Trotz der bedeutenden Ernten dieses Jahres wird dies zahlreiche Landwirte an den Rand des Ruins bringen, da sie ihre Ware bisweilen auch unter dem Herstellpreis verkaufen müssen.

Schweden-  Arbeitsmarkt
Nach der neuen Statistik des schwedischen Arbeitsamts stieg im Juli die Zahl der freien Arbeitsstellen während gleichzeitig die Anzahl der Arbeitslosen etwas zurückging. Dennoch waren im Juli noch 364.000 Personen als arbeitslos gemeldet, was 7,7 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung des Landes entspricht. Überdurchschnittlich hoch ist nach wie vor die Jugendarbeitslosigkeit, die im Gesamtschnitt immer noch bei 14,4 Prozent liegt. Auch wenn diese Entwicklung als positiv zu sehen ist, wird es bei der aktuellen Entwicklung noch Jahre dauern bis die Arbeitslosigkeit in Schweden wirklch abgebaut sein kann.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den aktuellen Zahlen dauert es für arbeitslose Schweden über 55 Jahren rund 400 Tage bis sie eine neue Arbeitsstelle finden, doppelt so lange als bei jenen Arbeitssuchenden unterhalb dieser Altersschwelle. Obwohl dies eine klare Diskriminierung ist, wurde bisher weder die Ursache dieses Unterschieds untersucht noch will die Regierung in irgendeiner Weise zugunsten der diskriminierten Gruppe eingreifen. Nach allgemeiner Meinung liegt die Diskriminierung allerdings ausschließlich am Alter und dem Vorurteil, dass Arbeitgeber der Meinung sind, dass ältere Personen häufiger krank werden und wegen der kommenden Rente nur kurze Zeit im Unternehmen bleiben.

Schweden - Kriminalität
Kurz bevor zahlreiche Schweden nun zu viel bezahlte Steuern vom Finanzamt wieder ausbezahlt bekommen, wächst die Anzahl der Betrüger, die davon profitieren wollen und sich per Mail und SMS an eine breite Schicht der Bevölkerung wenden um diese um Kontoangaben zu bitten damit die Steuer zurückbezahlt werden kann. Diese Betrüger zögern nicht davor bei ihren Schreiben die offiziellen Briefbogen des Finanzamts als Vorlage zu nehmen. Das schwedische Finanzamt fordert daher in einer Pressemitteilung die Steuerzahler auf unter keinen Umständen Angaben über ihre Konten weiterzugeben, da diese Angaben beim Finanzamt vorliegen.

Schweden - Gesellschaft/Waldbrand
Die Feuerwehr hat sich entschlossen, auch wenn der Waldbrand im Västmanland bisher nicht als gelöscht betrachtet werden kann, gewisse Gebiete, die evakuiert worden waren, den Bewohnern wieder zugänglich zu machen. Wie hoch die Schäden bei diesen Häusern sind, ist bisher unbekannt. Als gestern Hubschrauber das Brandgebiet überflogen, berichteten sie allerdings, dass mindesten zehn Häuser den Flammen vollständig zum Opfer fielen und nicht mehr bewohnt werden können.

Schweden - Gesellschaft/Tourismus
Im Sommer füllen sich in Schweden nicht nur die Badestrände, sondern auch die typisch schwedischen Kallbadhusen, meist am Strand eingerichtete eingezäunte Badestege mit Umkleidekabinen und guten Bademöglichkeiten, haben einen immer größeren Erfolg in denen sich die Badegäste zu drängen beginnen. Wegen dem großen Erfolg wird mittlerweile allein in Helsingborg das dritte Kaltbadehaus gebaut. Der Trend ist allerdings in ganz Schweden zu beobachten und die Badehäuser beginnen sich zu einer Attraktion zu entwickeln.

Schweden - Gesellschaft
Seit im Jahre 2009 nach einer Gesetzesänderung Gasflaschen in Wohnwagen und Wohnmobilen nicht mehr regelmäßig vom TÜV kontrolliert werden müssen, zeigt sich, dass mittlerweile die Hälfte der Besitzer keinerlei Kontrolle mehr durchführen lassen, teilweise die Anschlüsse auch selbst legen, und damit für ein bedeutendes Explosions- und Brandrisiko auf Campingplätzen sorgen. Die Kontrolle der Anlagen wurde abgeschafft, da diese gegen europäische Verordnungen verstoßen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar