torsdag, augusti 07, 2014

Nachrichten vom 7. August 2014

Schweden - Politik
Während ihrer Sommerrede erklärte Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei (Centerpartiet) ihre Vision mit der sie der Partei im September erneut ins Parlament verhelfen will. Die größte Satzung liegt nach Lööf beim Ausbau von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, denn sie will jedem Neukäufer eines Elektroautos weiterhin eine Prämie von 40.000 Kronen garantieren und zudem die Ladestellen massiv ausbauen. Die Arbeitslosigkeit kann nach Meinung der Partei durch Lehrlingslöhne, geringere Arbeitgeberabgaben und dreimonatige Probearbeitszeiten (YA-Jobb) abgebaut werden, auch wenn keine dieser Methoden bisher wirklich Arbeitsplätze geschaffen hat.

Schweden - Politik
Auch wenn sich Schweden gerne das Label eines Landes der Gleichstellung und der Integrität gibt, zeigt sich bei den kommenden Parlaments- und Kommunalwahlen, dass es noch Gruppen in der schwedischen Gesellschaft gibt, denen ein wichtiges Grundrecht genommen wird, nämlich die heimliche Wahl, denn es gibt kein unabhängiges Hilfsmittel für Personen, die kaum oder gar nicht sehen können. Diese gesamte Gruppe muss auch dieses Jahr wieder einen Wahlhelfer um Hilfe bitten, damit er oder sie das Kreuz an die richtige Stelle der Wahlzettel setzen kann. Die Frage dabei ist nur, wie neutral diese Hilfe tatsächlich ist, denn selbst jene, die nur schlecht sehen, haben bereits Probleme zwischen den Worten Socialdemokraterna (Sozialdemokraten) und Sverigedemokraterna (Schwedendemokraten) unterscheiden zu können.

Schweden - Politik
Je näher die Wahlen in Schweden kommen, umso mehr Zeitungen, Zeitschriften und „unabhängige“ Websites bieten mit Hilfe von einem Fragenkatalog eine Hilfe bei der Entscheidung und präsentieren sogenannte „Wahlkompasse“ mit deren Hilfe man feststellen kann welche Partei am besten zu seinen eigenen Meinungen passt. Interessant dabei ist vor allem, dass die Fragen, je nach politischer Einrichtung der Anbieter, sehr unterschiedlich sein können und dadurch den Ratsuchenden manipulieren. Bedauerlich ist dabei, dass Personen mit geringerer Bildung und geringem politischen Interesse diese Wahlhelfer vollkommen ernst nehmen.

Schweden - Politik/Natur
Nachdem Wissenschaftler den Einsatz der Verteidigung beim aktuellen Großfeuer im Västmanland immer stärker kritisieren und viele der Probleme beim Problem der Ressourcen sehen, antwortet nun die schwedische Verteidigungsministerin Karin Enström damit, dass die Ressourcen der schwedischen Situation angepasst und ausreichend seien, da Schweden bisher von Großbränden verschont worden war und deswegen auch keine Löschflugzeuge gekauft wurden. Enström lobt zudem den Einsatz der Verteidigung im Västmanland, vergisst jedoch, dass es bereits mehrere größere Brände in Schweden gab und die Umweltveränderungen in Zukunft zu immer mehr Bränden führen können.

Schweden - Natur/Großbrand
Die Bevölkerung, die vom Großbrand im Västmanland direkt oder indirekt betroffen ist, kritisiert die mangelnde Information, die die Einsatzleitung an die Bevölkerung vermittelt, da Personen, die sich in ihren Sommerhäuschen aufhielten, teilweise gar nicht vom nahenden Feuer informiert wurden und manche Landwirte so spät informiert wurden, dass sie ihre Tiere nur noch in letzter Sekunde retten konnten. Statt auch eine vorbeugende Informationsarbeit zu leisten, haben sich die verantwortlichen Gemeinden und die Einsatzleitung nur auf die Begrenzung des Feuers und die Löscharbeiten fixiert.

Schweden - Ernährung/Umwelt
Wer ab dem 8. August ein traditionelles Krebsessen (kräftskiva) auf Öland plant, muss sich an tiefgefrorene Tiere halten, denn der Transport von lebenden Krebsen über die Ölandbrücke ist grundsätzlich verboten. Jeder, der mit lebenden Krebsen in seinem Fahrzeug angetroffen wird, wird bei den Polizeibehörden angezeigt. Öland gilt als Schutzgebiet von Flusskrebsen und will seit vergangenem Jahr den Bestand der Tiere aufrechthalten. Der Import der Krebspest würde diese Maßnahme vollkommen zerstören.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Way Out West, Musik in Göteborg

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar