torsdag, augusti 08, 2013

Nachrichten vom 8. August 2013

Schweden - Politik
Nachdem die Sozialdemokraten Schwedens bei ihrem letzten Kongress entschieden haben sich für eine Kindergartenpflicht ab dem sechsten Lebensjahr einzusetzen, gehen die Jungsozialisten nun weitaus weiter und fordern bereist ab dem dritten Lebensjahr eine wöchentliche Kindergartenpflicht von 25 Stunden, damit die Kinder bei Schulbeginn weitgehend die gleichen Voraussetzungen mitbringen und damit auch den Anforderungen des Unterrichts besser nachkommen können.

Schweden - Politik
Da der amerikanische Präsident Barack Obama seinen im kommenden Monat geplanten Besuch in Moskau einstellte, da Russland Edward Snowden Asyl gewährte, hat sich Obama nun entschlossen am 4. und 5. September Schweden zu besuchen um über das geplante Handelsabkommen zwischen Europa und den USA zu sprechen. Ein weitaus wichtigerer Grund dürfte allerdings sein, dass sich Schweden zu einem der wichtigsten Vertrauten der USA in Europa entwickelte und die Frage nach dem Abhörskandal in Schweden nahezu unter den Tisch gekehrt wird, da Schweden ebenfalls ein sehr bedeutender Datensammler ist.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Klagen beim Verbraucheramt Schwedens über unseriöse Werbung bei der schwedischen Version von Facebook explosionsartig ansteigen, hat das Amt das Unternehmen nun aufgefordert noch bis Ende dieser Woche einen Plan vorzulegen aus dem hervorgeht bis wann diese unseriösen Werbungen verschwinden wird. Der Sprecher von Facebook versichert diese Angelegenheit vorrangig anzugehen, da unseriöse Werbung auch dem Warenzeichen Facebook schadet, das Verbraucheramt und Facebook daher in diesem Zusammenhang die gleichen Interessen haben, nämlich nur mit seriösen Firmen zu arbeiten.

Schweden - Recht
Der Tod eines 69-jährigen Mannes durch eine Kugel eines Polizeibeamten, die Ursache für die Unruhen im Stockholmer Vorort Husby, wird für den Polizisten ohne Folgen bleiben, da die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellte, da der Polizist in Notwehr gehandelt hat, eine Aussage, die nahezu niemand in Husby glaubt, aber den Erklärungen des Todesschützen und dessen Kollegen entspricht. Um einen Dialog zwischen den heißen Vororten Schwedens und der Polizei zu schaffen, war diese Entscheidung mit Sicherheit der falsche Weg, denn die Bewohner Husbys hofften zumindest auf eine richterliche Entscheidung.

Schweden - Kriminalität
Trotz der massiven Kritik schwedischer Polizeibeamten will das Reichskriminalamt in ganz Schweden das neu entwickelte Datensystem PUST einsetzen, das gegenwärtig bereits in fünf Län des Landes als Pilotprojekt läuft. Die Polizisten, die bisher mit PUST arbeiten, melden dagegen, dass dieses System die Aufklärung von Straftaten verringert, da der administrative Aufwand damit in den Vordergrund gerückt wird. Nach Aussagen von Polizisten, die mit PUST arbeiten, dauert die Aufnahme eines Protokolls wegen einem Ladendiebstahl nun nicht mehr zehn Minuten wie bisher, sondern bis zu zwei Stunden, da das Datenprogramm noch in den Kinderschuhen steckt und teilweise selbst die Namen der Diebe während der Eingabe noch verändert.

Schweden - Kultur
Nachdem der syrische Musiker Omar Souleyman bisher ein absolutes Nein auf seinen Antrag auf ein Visum in Schweden erhielt, was in der schwedischen Presse ein bedeutendes Aufsehen erregte, hat sich gestern die Situation sehr plötzlich geändert und Souleyman erhält sein Visum um heute Abend beim Göteborger Musikfestival Way Out West aufzutreten. Unbeantwortet blieb jedoch die Frage, warum Omar Souleyman bereits in anderen Ländern Europas auftreten konnte, ein Auftritt in Schweden jedoch als absolut undenkbar betrachtet wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar