måndag, augusti 12, 2013

Nachrichten vom 12. August 2013

Schweden - Politik
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund sprach sich bei seiner Sommerrede in Göteborg erneut eindeutig dafür aus das schwedische Schulsystem wieder zu verstaatlichen, die Anzahl der Lehrer mit Sonderaufgaben und höherem Lohn zu vervierfachen und den Lehrerberuf wieder attraktiv zu gestalten, Pläne, die der Minister zwar durchsetzten will, ohne jedoch in der Allianzregierung auf die Mehrheit zu stoßen. Die Verstaatlichung der Schulen würde zwar die Gemeinden entmachten, nicht jedoch den Einsatz von Risikokapitalunternehmen im Schulwesen verhindern.

Schweden - Recht
Seit der Oberste Gerichtshof Schwedens die europäische Verordnung des Jahres 2009 bestätigt hat nach der Steuerbetrüger nicht doppelt bestraft werden dürfen, ist die Staatsanwaltschaft des Landes verstärkt dabei die Fälle zu suchen bei denen die Täter doppelt bestraft wurden und gegenwärtig eine illegale Gefängnisstrafe verbüßen. In kürzester Zeit wurden nun bereits 20 Steuerbetrüger, die bereits zu bedeutenden Strafabgaben an das Finanzamt verurteilt waren, freigelassen worden. Die doppelt bestraften Täter können zusätzlich einen Schadenersatz geltend machen, der vom Steuerzahler bezahlt werden muss. Jeder Tag zusätzlich im Gefängnis bringt daher auch zusätzliche Kosten mit sich.

Schweden - Media
Die schwedische Regierung plant das bisherige analoge FM-Radionetz wegen seiner Begrenzungen innerhalb von neun Jahren gegen ein digitales DAB-Netz austauschen, das es ermöglichen wird weitaus mehr Radiokanäle zuzulassen, eine Entscheidung, die dazu führt, dass in neun Jahren etwa zehn Millionen Radiogeräte entsorgt werden müssen, was wiederum bis zu 30.000 Tonnen Abfall bedeutet. Inwieweit diese Entscheidung Sinn hat, sei dahingestellt, denn die Jugendlichen besitzen mehrheitlich keine Radioapparate mehr, sondern benutzen für den Empfang ohnehin digitalen Funk und Internet und die ältere Bevölkerung hält diese Änderung für unsinnig, da sie ohnehin bereits auf bestimmten Kanälen stehen.

Schweden/Finnland - Unterricht
Den extrem rechten Gruppen in Finnland es es nun gelungen 50.000 Unterschriften zu sammeln, die den Reichstag dazu zwingen neu zu überprüfen ob Schwedisch weiterhin von allen Schülern Finnlands gelernt werden muss oder ob dies für rein finnischsprachige Schüler in Zukunft auf freiwilliger Basis geschehen soll. In Finnland sieht die Mehrheit der Regierung den Unterricht in Schwedisch als maßgeblich dafür an, dass das Land zwei Verwaltungssprachen besitzt und behalten kann. Die schwedischsprachige Bevölkerung Finnlands sieht diesen Unterricht als notwendig an wenn die schwedische Sprache in Finnland erhalten werden soll.

Schweden - Kultur
Die Bilanz des Göteborger Musikfestivals Way Out West ist dieses Jahr in voller Linie positiv, da der Göteborger Schlosswald kaum verschmutzt wurde, die Polizei musste dieses Jahr kaum zum Einsatz kommen, obwohl sich die verschiedenen Veranstaltungen über die Nightclubs über die ganze Stadt verteilten und zudem konnten die Veranstalter, trotz zwei Regentagen und dem annullierten Konzert von Neil Young einen neuen Besuchsrekord zählen, denn dieses Jahr besuchten 27.782 Personen das Festival Way Out West, 752 mehr als im vergangenen Jahr.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn sich in Schweden das Vorurteil, dass im Sommer mehr Gewalttaten verzeichnet werden, deutlich aufrecht gehalten wird, zeigen die Statistiken, dass dieses Vorurteil in keiner Weise von statistischen Zahlen gestützt werden kann. Was sich im Sommer häuft, sind jedoch Todesfälle beim Baden und im Straßenverkehr, sowie Diebstähle von Autos, Fahrrädern, Freizeitbooten und Bootmotoren, Dinge, die mit dem Sommerleben in Verbindung gebracht werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar