onsdag, augusti 28, 2013

Nachrichten vom 28. August 2013

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will im kommenden Jahr unter allen Umständen das Lehrlingsystem attraktiv machen und will in den kommenden Jahren sogar drei Milliarden Kronen darin investieren. Unternehmen sollen pro Lehrling bis zu 47.500 Kronen Unterstützung erhalten und die Lehrlinge sollen, neben der üblichen Studienhilfe, 1000 Kronen zusätzlich erhalten. Auf diese Weise sollen Lehrlinge etwas mehr erhalten als Gymnasiasten mit Berufsausbildung und verschleiern, dass bei dem angestrebten System vor allem die Arbeitgeber profitieren. Die Lehrlingsausbildung soll insbesondere mittlere und schlechtere Schüler davon abhalten ein Studium anzustreben, sondern das frühe Arbeitsleben zu wählen.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl man in den letzten Jahren immer wieder von einer Krise der schwedischen Restaurants sprach, was auch dazu führte, dass die Regierung die Mehrwertsteuer für Restaurants halbierte, zeigt die Statistik, dass die Anzahl der Restaurants im Laufe der letzten zehn Jahre um 25 Prozent nach oben ging und es sich heute um eine der rentabelsten Branchen des Landes handelt, denn der Umsatz der Restaurants ging in dieser Zeitspanne sogar um 50 Prozent nach oben, da sowohl Schweden als auch Touristen, trotz der oft hohen Preise, immer häufiger ein Restaurant besuchen.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie von HUI Research wird für 13,4 Prozent der in Schweden gerauchten Zigaretten keinerlei Steuer bezahlt, da sie über illegale Wege nach Schweden gerieten und ebenso illegal verkauft werden. Nun fordert die Tabakindustrie, dass die Einsätze von Polizei, Zoll und Finanzamt besser abgestimmt werden und intensiviert werden, da die Zigaretten über den normalen Handel verbreitet werden und häufige Kontrollen dazu führen, dass der illegale Import in diesen Orten bedeutend zurückgeht.

Schweden - Wirtschaft/Unterricht
Seit auch Nachhilfeunterricht in Schweden zu Steuervergünstigungen führen kann, blüht der Nachhilfeunterricht durch Unternehmen, die sich auf diese Sparte spezialisiert haben. Das landesweit größte Unternehmen dieser Branche konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz dadurch um 40 Prozent erhöhen und setzte damit 59 Millionen Kronen um. Das Schulamt steht dieser Steuerfinanzierung sehr kritisch gegenüber, da damit Kinder aus Familien mit hohem Einkommen begünstigt werden, was sich in der schulischen Leistung bereits ausdrückt. Das Schulamt fordert daher, dass diese Steuergelder allgemein in das Schulsystem investiert werden, das dann allen Schülern zu Gute kommen kann.

Schweden - Wirtschaft/Altenpflege
Der Pflegedienst Carema, der im vergangenen Jahr mehrmals in die Kritik geriet und damit auch sehr viele Kunden verlor, da die Kritiken nicht nur Fragen der Hygiene, der Pflege und das knappe Personal betrafen, sondern auch die hohen Bonusse und Aktienoptionen, die sich die Firmenführung des Risikokapitalunternehmen genehmigte, hat nun seinen Namen in Vardaga geändert und hofft mit dem mehr schwedisch klingenden Namen das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen, oder auch um den Kunden zu suggerieren, dass es sich um ein neues Pflegeunternehmen handelt.

Schweden - Unterricht
Nachdem im Reichsinternat Lundberg, der Eliteschule Schwedens, die von der zukünftigen Führungsschicht besucht wird, erneut zwei neu angekommene Schüler beim Nollning, einem Aufnahmeritual, von älteren Schülern schwer verletzt wurden, machen sich im Parlament Stimmen laut, die fordern die Schule entweder zu schließen, oder aber ihr ihren Status zu nehmen, da die Schule trotz jeder Kritik nicht in der Lage zu sein scheint ein abartiges Verhalten der Schüler zu verhindern und die Schulleitung sich zudem wegen erschwindelten Unterstützungen verteidigen muss. Die Schule lässt mittlerweile auch ein schlechtes Licht auf die Absolventen fallen.

Schweden - Alkohol
Bei Routinekontrollen konnte das schwedische Lebensmittelamt feststellen, dass die Brauerei Krönlein in Halmstad für die Herstellung seines Biers ein Wasser verwendet, das, trotz des hohen Gehalts an Nitraten, gerade noch als trinkbar eingestuft wird, jedoch nicht als gute Qualität bezeichnet werden kann. Die Brauerei hat auf die Kritik des Lebensmittelamtes jedoch nicht zu einem besseren Wasser gegriffen, sondern hat sich an das Verwaltungsgericht gewandt, das nun entscheiden muss ob „gerade noch trinkbares Wasser“ noch ein gutes Bier liefern kann.

Schweden - Natur/Umwelt
Eine Studie der Vogelstation auf Öland belegt, dass eine sehr große Anzahl an schwedischen Zugvögeln, insbesondere Arten, die den Winter in Afrika verbringen, mittlerweile früher zu ihrer Reise aufbrechen als vor 40 Jahren. Manche Arten machen sich nur zwei Tage früher auf den Weg, andere bereits eine Woche und den Rekord hält der Sperber, der Schweden mittlerweile bereits 18 Tage früher verlässt. Die Ursache für diese Entwicklung ist allerdings bisher unbekannt, führt jedoch zu einem frühen vogelarmen schwedischen Herbst.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar