torsdag, augusti 01, 2013

Nachrichten vom 1. August 2013

Schweden - Politik
Nach der staatlichen Fernsehanstalt SVT wurde die Regierung, der Besitzer des Energiekonzerns Vattenfall, bereits drei Wochen vor dem Kauf des niederländischen Energieunternehmens Nuon  durch eine Studie des Konsultunternehmens McKinsey vom Kauf gewarnt, da dieser dazu führen kann, dass die Steuerzahler letztendlich Kapital zuschießen muss, da der Kauf in jedem Fall unrentabel und riskant für Vattenfall sein wird, auch wenn der damalige Geschäftsführer den Kauf noch heute verteidigt und als rentabel darstellt.

Schweden - Arbeitswelt
Ab 1. September des Jahres gelten für Arbeitslose in Schweden härtere Bestimmungen, denn ab September müssen sie beim Arbeitsamt monatlich einen Bericht über ihre Bemühungen eine Arbeitsstelle zu finden abgeben, zumindest auf elektronischem Weg. Das Arbeitsamt muss dann einen Bericht an die Arbeitslosenkasse schicken, die wiederum Sanktionen erlassen kann wenn, ihrer Meinung nach, der Arbeitslose nicht intensiv nach einer Arbeitsstelle suchte. Auch wenn dies dem Arbeitslosen, dem Arbeitsamt und der Arbeitslosenkasse eine Mehrarbeit verursachen wird, so ist diese Maßnahme kaum geeignet fehlende Arbeitsplätze zu schaffen.

Schweden - Recht
Der schwedische Verband der Zahnärzte ist darüber bekümmert, dass Europa nun entschieden hat, dass Jugendlichen unter 18 Jahren die Zähne, auch in Ausnahmefällen, nicht mehr gebleicht werden dürfen und sie argumentieren dabei, dass dies dazu führt, dass man nun auch Kindern nach einem Unfall die Zähne nicht mehr bleichen darf und diesen Kindern dadurch einem psychischen Druck aussetzt. Allerdings vergisst der Verband zu nennen, dass dieses Geschäft in der Vergangenheit vor allem dem Schönheitsideal in Schweden diente und eine sehr gute Einnahmequelle für Zahnärzte war.

Schweden - Tierschutz
Nach der Tageszeitung GP wurde bei einer Kontrolle in einem Göteborger Nachtklub festgestellt, dass dort Aquarienfische einem Lärmpegel von über 100 Dezibel ausgeliefert waren, obwohl nach den schwedischen Gesetze Tiere nur in Ausnahmefällen mit 65 Dezibel belastet werden dürfen. Der Göteborger Nachtklub wurde nun aufgefordert die Tierquälerei ab sofort zu unterlassen, da sonst die Fische amtlich abgeholt werden und der Nachtklub mit einem Verbot von jeder Tierhaltung belegt wird.

Schweden - Recht/Miete
Nach einer Studie des schwedischen Staatsfunkes SR speichern zahlreiche, oft öffentliche Vermieter des Landes persönliche Daten ihrer Vermieter, obwohl diese Register mit sensiblen Angaben über Krankheiten, Religion, sexuelle Neigungen und ähnliches illegal sind. Da jedoch die Staatsanwaltschaft bisher jede Klage gegen diese illegale Datenspeicherung eingestellt hat, sehen sich die Vermieter weiterhin in ihrem Recht und diskriminieren bestimmte ihrer Mieter durch Kenntnisse über die sie nicht verfügen dürfen, zumindest nicht in gespeicherter Form.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Tageszeitung Sydsvenskan nahm die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung in Malmö im letzten Jahr um 300 Prozent zu, was bedeutet, das bei der Polizei im vergangenen Jahr 60 Anzeigen von jüdischen Mitbürgern der Stadt eingingen, jedoch keiner der Fälle an die Staatsanwaltschaft weitergereicht wurde. Eine sehr ähnliche Entwicklung stellt man bei der Verfolgung von Homosexuellen in Malmö fest. Im Jahr 2013 will die Malmöer Polizei diesen Fällen einen gewissen Vorrang geben. Immerhin wurden nun bereits fünf der Anzeigen auch an den Staatsanwalt übergeben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar