söndag, augusti 18, 2013

Nachrichten vom 18. August 2013

Schweden - Politik
Obwohl die Regierungsallianz mit ihren bisherigen Steuersenkungen für Geringverdiener die Arbeitslosigkeit nicht senken konnte, sondern diese sogar anstieg und Arbeitslose und Rentner dabei nur relativ gesehen ärmer machte, macht sich der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt nun stark für den fünften Skatteavdrag (Steuersenkung) im kommenden Jahr. Sein Ziel ist mit einem Wahlversprechen, das insgesamt 16 Milliarden Kronen an Kosten verursacht, die Wähler wieder auf seine Seite zu bringen und damit den gesamten Staatshaushalt in Frage zu stellen, da diese Gelder an anderen Stellen eingespart werden müssen.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage von United Minds für die Abendzeitung Aftonbladet hat die Regierungsallianz erneut Wähler verloren und liegt nun bei insgesamt 38,5 Prozent der Wählerstimmen, während die Opposition auf 48,4 Prozent kommt, ohne jedoch die magischen 50 überspringen zu können. Auch nach dieser Umfrage werden die Sverigedemokraterna bei den kommenden Wahlen im Jahre 2014 eine wichtige Stellung einnehmen, zumal sie mit gegenwärtig 11,3 Prozent der Wählerstimmen die drittgrößte Partei Schwedens sind.

Schweden - Recht
Während der letzten Jahre gingen die Genehmigungen für Freigänge in schwedischen Gefängnisen rapide zurück, obwohl gerade diese Freigänge es den Gefangenen ermöglichten einen gesellschaftlichen Kontakt zu behalten und, unter anderem, einen Arbeitsplatz zu suchen, den sie nach der Entlassung antreten können. Noch 2006 erhielten rund 19.000 Gefangene in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Freigang von bis zu drei Tagen gewährt, eine Zahl, die in diesem Jahr auf etwa 11.500 Freigänge zurückging. Nahezu unmöglich wurde es einen Freigang zu einem bestimmten Anlass zu erhalten.

Schweden - Immobilien
Gegenwärtig stehen in Schweden 8200 Genossenschaftswohnungen (bostadsrätt) und 16.000 Einzelhäuser zum Verkauf, weitaus weniger als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit, wobei insbesondere das Angebot von Genossenschaftswohnungen um 16 Prozent (in Stockholm um rund 30 Prozent) zurückging. Als Ursache sieht man die neuen Bankregeln nach denen man beim Kauf nicht nur über mehr Eigenkapital verfügen muss, sondern oft auch eine Wohnung oder ein Haus verkauft sein muss bevor ein neuer Kredit ausgehandelt werden kann.

Schweden - Gesundheit
Nach der Tageszeitung Helsingborgs Dagblad wurde im Krankenhaus der Stadt erstmals bei einem Patienten eine multiresistente Bakterie entdeckt, die auf die üblichen Antibiotika nicht reagiert, obwohl der Patient mit Sicherheit nicht im Ausland war. Die Blutvergiftung des Mannes hat sich dadurch in eine lebensgefährliche Krankheit verwandelt. Obwohl man den den letzten Aufenthaltsorten des Mannes nachging, konnte der Herd  der Bakterie bisher nicht gefunden werden.

Schweden - Ernährung

Obwohl sich das norwegische Lebensmittelamt nun entschieden hat Schwangeren und Frauen im geburtsfähigen Alter wegen PCB- und Dioxinrückständen im Fisch davor zu warnen öfter als zweimal die Woche gezüchteten Lachs zu essen, will sich Schweden diesem Rat nicht anschließen, obwohl in Schweden überwiegend in Norwegen gezüchteter Lachs verzehrt wird. Die Naturschutzvereine Schwedens stellen sich sehr kritisch zu dieser Entscheidung, zumal das Lebensmittelamt des Landes lediglich erklärt, dass es den Schritt als nicht notwendig sieht, da die Ernährungsweise der Schweden sich von der der Norweger unterscheidet und in Schweden weniger Fisch als im Nachbarland gegessen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar