söndag, juli 07, 2013

Nachrichten vom 7. Juli 2013

Schweden - Politik
Da der politische Spielraum der Zentrumspartei unter der Führung von Annie Lööf immer enger wird, hat sich Lööf während der Almedalveckan an die Jäger als Wählergruppe gewendet, denn sie fordert, dass sich Europa von der schwedischen Wolfspolitik und der Wolfsjagd fernzuhalten hat. Gleichzeitig will sie eine grüne Gruppe zu sich ziehen indem sie eine grüne Stadtpolitik und eine grüne Umweltpolitik verspricht. Da Annie Lööf jedoch bei ihren Forderungen weder europäische Vereinbarungen zu kennen schien, noch den Wunsch der Wähler erfasst hat, dürfte es schwierig für sie werden die Vier-Prozent-Hürde mit dieser Politik zu überspringen. In Almedalen zeigte sie jedenfalls mehr Schwächen als  Stärke.

Schweden - Politik
Allan Widman, der Verteidigungspolitiker der schwedischen Volkspartei versuchte in Almedalen an den kalten Krieg mit Russland anzuknüpfen  und fordert den gotländischen Hafen in Site so auszurüsten, dass er im Falle eines russischen Angriffes unmittelbar zerstört werden kann. Der Hafen in Site war erst 2010 fertiggestellt worden, damit dort auch größere Schiffe anlegen können, was Widman jedoch nicht als Vorteil für Gotland sieht, sondern als bedeutende Gefahrenstelle bei Angriffen aus dem Osten. Site ist einer der wenigen schwedischen Häfen in denen keine sogenannten „Sprengkisten“ eingebaut wurden.

Schweden/Europa - Politik
Während sich die schwedischen Spitzenpolitiker extrem ruhig zur amerikanischen Spionage verhalten, droht die schwedische Europapolitikerin Cecilia Malmström den USA damit den Informationsaustausch zwischen Europa und den USA einzustellen, sollte Amerika seine Spionagepolitik nicht bedeutend ändern. In Gefahr ist allerdings nicht nur der ständige Informationsaustausch, sondern auch das begonnenen Handelsabkommen. In erster Linie geht es Malmström nun um den Informationsaustausch der mutmaßliche Terroristen betrifft und die Weitergabe der Daten von Flugpassagieren.

Schweden - Recht
Nach einer Analyse der Tageszeitung Sydsvenskan ließ sich die schwedische Polizei im vergangenen Jahr die Bewachung von insgesamt 187 sportlichen und kulturellen Ereignissen zumindest teilweise bezahlen, was bedeutet, dass die Einnahmen der Polizei von 5,5 Millionen Kronen im Jahre 2011 im vergangenen Jahr auf 14 Millionen Kronen anstieg. Allerdings können die Einnahmen weiterhin ansteigen, da sich immer noch sehr viele wirtschaftlichen Unternehmen hinter dem Mantel eines Vereins verstecken, dessen Bewachung kostenlos ist.

Schweden - Ausbildung/Unterricht
Obwohl in Schweden jede Gemeinde Sommerschulen einrichten soll in denen Schüler, die auf Grund ihrer Leistungen den Übergang zum Gymnasium nicht geschafft haben, durch einen gezielten Unterricht erhalten sollen um die notwendigen Leistungen noch vor Gymnasiumsbeginn nachholen zu können, stellten die Sozialdemokraten fest, dass in diesem Jahr gerade einmal 80 der schwedischen Gemeinden auch Sommerschulen einrichten und vielen Schülern des Landes daher ihre Zukunft genommen wird.

Schweden - Ernährung/Gesundheit
Nach einer Studie der Universität Uppsala, die sich über männliche und weibliche Bewohner in Uppsala, dem Västmanland und der Region Örebro erstreckt und 72.000 Personen umfasste, verlängert der Genuss von Gemüse und Früchten das Leben eines Menschen um mehrere Jahre. Die Studie lief über 13 Jahre und belegt im Grunde eine Vermutung, die bereits seit Jahrzehnten kursiert. Die gesamte Studie wird im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht, die online zugänglich ist.

Schweden - Kultur
Der schwedische Künstler Lars Vilks, der mit seinen Rondellhunden, die den Propheten Mohammed darstellen, bekannt wurde, stellt seit gestern Abend eine Fortsetzung der Rondellhunde in der Malmöer Gallerie Rönnquist & Rönnquist aus. Aus Angst vor Protesten oder Übergriffen war vor der Ausstellung ein bedeutendes Polizeiaufgebot vorhanden. Die Ausstellung selbst verlief jedoch ohne Probleme und selbst ohne Proteste. Da Vilks jedoch nach wie vor mit dem Tod bedroht ist, fanden sich zahlreiche Wächter in den Lokalen, das bereits vor der Eröffnung von Bombenhunden durchschnüffelt worden war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar