fredag, juli 26, 2013

Nachrichten vom 26. Juli 2013

Schweden - Politik
Um gegen Hass, Drohungen, Kränkungen und anderes auf Internet vorzubeugen, will die schwedische Regierung vier Millionen Kronen investieren. Eingebunden in das entsprechende Projekt sollen auch Jugendliche werden, die anderen Jugendlichen die Grenzen zwischen Beitrag und „Netzhass“ klar machen sollen. Auch wenn der Gesamtplan für eine konkrete vorbeugende Maßnahme noch nicht feststeht, so nimmt die Regierung an, dass die bereit gestellte Summe für zwei Jahre reicht und damit auch das schwedische Netz weniger für Kränkungen anderer genutzt wird.

Schweden - Wirtschaft
Der überteuerte Einkauf von unrentablen Energiekonzernen und andere Fehler des Management führten dazu, dass der staatliche Energiekonzern Vattenfall einen Verlust von voraussichtlich insgesamt 50 Milliarden Kronen zu verzeichnen hat, was dieses Jahr die Hoffnung auf eine Gewinnausschüttung vernichtet. Nach Wirtschaftsanalytikern wird der Verlust des schwedischen Energiegiganten etwa so viel kosten wie der Bau eines neuen Kernkraftwerkes, was Vattenfall plante um die Kernkraft in Schweden langfristig auszubauen.

Schweden - Wirtschaft
Nach der schwedischen Abendzeitung Aftonbladet sind die verschiedenen Bauprojekte Stockholms, insbesondere die Citybanan, dafür verantwortlich, dass die Ratten nun dabei sind die Stadt zu erobern und sowohl auf Straßen als auch in Restaurants ein bedeutendes Problem werden. Das Sanierungsunternehmen Anticimex hatte noch nie so viele Einsätze gegen Ratten wie dieses Jahr, wobei selbst die modernsten Fallen nur sehr eingeschränkt Ergebnisse zeigen. Ein sehr ähnliches Problem wird in naher Zukunft auch Göteborg betreffen, da die Sprengungen und Bohrungen des neuen Eisenbahntunnels dort die Ratten ebenfalls ans Tageslicht befördern werden.

Schweden - Arbeitswelt
Der Verband der schwedischen Polizisten stellt sich gegen die Entscheidung der Reichspolizei den Zivilangestellten im Polizeidienst, meist Akademiker mit Spezialausbildung, zu ermöglichen als Polizist Karriere zu machen und dies bereits nach einer einjährigen Distanzausbildung. Die Reichspolizei sieht jedoch diesen Schritt als notwendig an um hochqualifizierten Angestellten eine Aufstiegsmöglichkeit zu bieten, die einzige Möglichkeit diese Personengruppe halten zu können, zumal es nicht vorgesehen ist, diese Personen auf die Streife zu schicken, sondern sie in ihrem Fachbereich zu halten.

Schweden - Verkehr
Nach dem Eisenbahnunglück in Spanien erklärt das schwedische Verkehrsamt, dass ein solcher Unfall in Schweden nicht stattfinden kann, da man im gesamten Land das ATC-System (Automatic Train Control) verwendet, was bedeutet, das an jedem Signal die Geschwindigkeit des Zuges gemessen wird, diese Daten direkt an den Bordcomputer des Zuges übertragen wird und dieser wiederum den Zug auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit abbremst. Das Verkehrsamt will mit dieser Information die Fahrgäste der schwedischen Eisenbahn beruhigen.

Schweden - Kriminalität
Noch nie wurden in Schweden in so kurzer Zeit so viele Fahrräder gestohlen wie diesen Juni, denn allein im Raum Stockholm wurden inm genannten Monat 1700 Fahrräder als gestohlen gemeldet, 34 Prozent mehr als im Vorjahr, was bedeutet, dass in diesem Zeitraum in Wirklichkeit etwa 5000 Fahrräder in der Region Stockholm verschwanden, da die Mehrheit dieser Diebstähle nie angezeigt wird, da die Aufklärungsquote geradezu zu vernachlässigen ist. Die Polizei rät daher dazu ein sicheres Fahrradschloss anzuwenden und jedes Fahrrad eindeutig zu markieren und die Rahmennummer aufzuschreiben.

Schweden - Sport
Nach dem Verlust der schwedischen Frauen
fußballmannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft, klagt die Verbundskapitänin Pia Sundhage die deutsche Mannschaft für ihr taktisches Verhalten nach ihrem Tor an, das gegen jedes seriöse Fußballspiel verstößt. Nach Sundhage hat die deutsche Mannschaft nach dem ersten Tor jede Möglichkeit genutzt Zeit zu gewinnen statt weiterhin auf die übliche Weise Fußball zu spielen. Sundhage erklärt, dass eine schwedische Spielerin nie zu diesem taktischen Verhalten greifen würde um einen Vorteil zu gewinnen, sondern spielen würde.

Schweden - Gesellschaft
In den letzten vier Jahren ging in Schweden der Verkauf von Antidepressiva an Haustiere um 35 Prozent nach oben. Insgesamt wurden im Jahre 2012 Antidepressiva im Werte von 454.435 Kronen verkauft, die ausschließlich Haustiere beruhigen sollten. 80 Prozent dieser Medikamente waren für Hunde gedacht, der Rest nahezu ausschließlich für Katzen. Die Tierärzte Schwedens sind heute immer schneller bereit rezeptpflichtige Antidepressiva an Haustiere zu verschreiben, die unter irgendeiner Art von Angst oder Panik leiden, auch wenn viele der Veterinäre in erster Linie noch zu Training und Therapie raten bevor sie zum Rezeptblock greifen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar