måndag, juli 08, 2013

Nachrichten vom 8. Juli 2013

Schweden - Politik
Als Stefan Löfven, der Vorsitzende der Sozialdemokraten, gestern seine politische Vision während der Almedalsveckan präsentierte, versprach er, wie zu erwarten, von einem Programm, das Jugendlichen einen Arbeitsplatz bietet, er sprach von einer besseren Qualität der Schulen, dem Ziel, dass alle Kinder einen Platz im Kindergarten bekommen sollen und davon, dass sich die Sozialdemokraten für die Gleichstellung von Mann und Frau einsetzen. Das Resultat war jedoch kein konstruktiver Vorschlag, sondern eine Kritik der gegenwärtigen Allianzregierung, was erneut auf die Wahlen zielt und nicht eine tatsächliche politische Perspektive darstellt.

Schweden - Wirtschaft
Während in zahlreichen anderen Ländern, unter anderem in Dänemark, die Arzneimittelindustrie nach wie vor einen bedeutenden Aufschwung melden kann, hat der schwedische Markt während der letzten zehn Jahre einen Rückgang von 40 Prozent zu verzeichnen. Die Ursache dafür ist insbesondere, dass es Astra-Zeneca in dieser Zeit nicht gelang bedeutende neue Medikamente zu entwickeln, eine Voraussetzung für einen steigenden Absatz.

Schweden - Ausbildung/Unterricht
Der Verband der schwedischen Lehrer begrüßt zwar die Satzung der Sozialdemokraten für die Schulen und für einen verbesserten Unterricht, kritisiert jedoch den unrealistischen Vorschlag von Stefan Löfven, dem Vorsitzenden der Partei, der 1000 Sonderlehrer und Fachpädagogen einstellen will um die Leistung der Schüler zu verbessern, denn nach dem Verband gibt es gegenwärtig nicht so viele Lehrer mit einer Sonderausbildung und so lange eine Regierung nicht bereit ist Lehrer besser zu bezahlen, wird es diese Menge an hochausgebildeten Lehrern auch nicht geben.

Schweden - Gesundheit
Das westschwedische Institut für ansteckende Krankheiten fordert alle Schweden die ins Ausland reisen auf sich gegebenenfalls gegen Masern impfen zu lassen, da jedes Jahr nach dem Urlaub zahlreiche Fälle mit Masern auftauchen, die eindeutig importiert wurden und zu schweren Erkrankungen führen können. Masern sind in Schweden im allgemeinen extrem selten, was auch dazu führt, dass sich viele Schweden nicht dagegen impfen lassen und auch deren Kinder ohne Schutz bleiben.

Schweden - Tourismus/Seefahrt
Als gestern das Tall Ship's Race im dänischen Ålborg begann, erhielt die Ostindienfararen Götheborg bereits einen Preis bevor der Startschuss gefallen war, nämlich für die eindrucksvollste Ankunft im Hafen. Die Regatta bei der die Besatzung zwischen 15 und 25 Jahren alt sein muss, führt in der ersten Etappe nach Helsinki und endet in Polen. Die Götheborg nimmt erstmals an dieser Ausscheidung teil und konkurrierte dabei mit rund 100 weiteren Schiffen.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar