torsdag, juli 18, 2013

Nachrichten vom 18. Juli 2013

Schweden - Politik
Der schwedische Umweltminister Eskil Andersson fordert als Vertreter der Zentrumspartei in einem Debattenartikel in der Tageszeitung Dagens Nyheter eine veränderte Satzung in der Agrarwirtschaft und der Lebensmittelindustrie, die die Aktivität der schwedischen Landwirtschaft fördert. Der bedeutendste Punkt, den der Minister nennt, ist die Notwendigkeit, dass die landwirtschaftlichen Förderungen aus Europa den Bauern Schwedens zugute kommen muss, damit diese ihre Produkte billiger auf den Markt bringen können und damit eine Konkurrenz zum Import werden kann.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Verteidigung nun bestätigte, dass die 30 afghanischen Dolmetscher, die in Afghanistan für das schwedische Militär arbeiteten, auf keinen Fall in ihrer Heimat bleiben können, hat sich das schwedische Ausländeramt nun doch dafür entschieden den betroffenen Dolmetschern in Schweden Asyl zu gewähren.  Allerdings betrifft dies nur jene Dolmetscher, denen man keine andere Arbeit für die schwedische Regierung in Afghanistan bieten kann und die nicht in eine andere Dienststelle versetzt werden können.

Schweden - Wirtschaft
Ein kleines Dorf im Värmland, mit vier Einwohnern, unter denen zwei bereits über 80 Jahre alt sind, wird ein Einkaufszentrum mit 16.500 Quadratmetern Fläche erhalten, wobei der Bau der ersten Etappe bereits im August des Jahres begonnen wird. Der Ort Långflon, der sich in der Nähe der norwegischen Grenze befindet, will mit dem Einkaufszentrum, das bis zu 250 Millionen Kronen kosten kann und 200 Arbeitsplätze schaffen soll, soll sich zum Konkurrenten des Einkaufszentrums Gekås in Ullared entwickeln, allerdings weniger schwedische als vielmehr norwegische Kunden anziehen und daher das zweite Einkaufs-Wallfahrtszentrum Schwedens werden.

Schweden - Recht
Obwohl die Polizei in Göteborg bereits im Mai Beweise zu einer Vergewaltigung aus dem Jahre 2009, die ein Jahr später zu den Akten gelegt wurde, erhielten, dauerte es bis Juli und eine kritische Reportage des schwedischen Staatsfunks bis die Polizei die Tat wieder aufnahm. Nahezu drei Monate lang hat man in Göteborg trotz der Beweislast nicht einmal einen Blick auf den Fall geworfen. Als Entschuldigung dient die schwache Besetzung und mehrere Morde in Göteborg, die vorrangig behandelt werden mussten, obwohl es sich bei der Beweislast um einen DNA-Beweis handelte, den man geradezu vom Schreibtisch aus in einigen Minuten hätte klären können.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer neuen Studie hat gerade einmal jede zehnte Gemeinde des Landes einen Sommerjob für Gymnasiasten der Oberstufe, obwohl die Satzung der Regierung ist, dass jeder unter ihnen die Chance haben sollte im Sommer einige Wochen zu arbeiten. Sommerjobs sollen Jugendlichen dabei helfen einen Einstieg in die Berufswelt und das Arbeitsleben zu finden. Für Jugendliche, die im Sommer arbeiten wollen, ist es daher wichtig in Orten wie Kiruna, Laholm oder Mora zu leben, die sich ernsthaft dafür einsetzen Gymnasiasten einen Sommerjob zu vermitteln und 100 Prozent der Suchenden befriedigen können.

Schweden - Gesundheit
Nach dem Oberarzt Thomas Flodin ist, nach Aussagen in der Sendung Gomorron Sverige, die Selbstdiagnos über Internet in Schweden immer häufiger und hat sich bereits heute fest etabliert. Der Artzt des Karolinska Institutets sieht es allerdings als Problem an, dass sich immer mehr Personen auf eine bisweilen auch zweifelhafte Information verlassen statt mit ihren auf Internet gesammelten Kenntnissen zu einem Arzt zu gehen um die Symptome und die gefundenen Informationen mit ihm zu diskutieren, denn das Vertrauen zu Internet kann gesunde Menschen zur Krankheiten führen.

Schweden - Umwelt
Die extreme Trockenheit in großen Teilen Mittel- und Südschwedens hat den schwedischen Wetterdienst nun dazu veranlasst vor einem erhöhten Brandrisiko im Götaland und dem Svealand zu warnen. Einige Regionen haben bereits ein absolutes Verbot von Feuern ausgesprochen, was auch das Grillen an öffentlichen Flächen betrifft, und in allen anderen wurde die Feuerwehr in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Nach den Voraussagen. Wird das Wetter im Götaland auch über das Wochenende noch trocken bleiben. Bisher liegen die Niederschlagsmengen im Juli in ganz Schweden unterhalb des statistischen Normalwertes.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar