onsdag, december 05, 2012

Nachrichten vom 5. Dezember 2012

Schweden - Politik
Obwohl der Sozialdemokrat Håkan Juholt erst vor Monaten die Sozialdemokratische Partei Schwedens in den Abgrund stürzte, will er weiterhin einen Platz im Parlament haben und dort auch in Zukunft die Region Kalmar vertreten. Nach eigenen Aussagen ist der Politiker voll Energie und hat eine starke ideologische Überzeugung, genau das, was zum Sturzflug der Partei führte, da sich Juholt mehr auf sich selbst verlässt als auf den Wunsch der Wähler zu hören.

Schweden - Media
Nach den steigenden finanziellen Problemen von Buchverlagen und Tageszeitungen meint der Chefredakteur der schwedischen Abendzeitung Aftonbladet, dass es in fünf Jahren kaum noch Papierzeitungen geben wird, sondern Information über Internet laufen wird. Er ist allerdings auch davon überzeugt, dass es auch dann noch die übliche journalistische Struktur innerhalb der Zeitungsverlage geben wird und der Anwender für den Inhalt bezahlen wird. Kostenlose Dienste sieht er nicht als Konkurrenz zu professionellen Journalisten von denen bereits hunderte arbeitslos sind.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nachdem bekannt wurde, dass ein McDonalds Laden in Stockholm Arbeitsmöglichkeiten verkaufte, stellt die Gewerkschaft für Angestellte im Restaurantbereich fest, dass McDonalds in Schweden in den letzten Jahren für 68 Personen aus nichteuropäischen Ländern eine Arbeitsgenehmigung bewirkte. Rechtlich gesehen muss McDonalds die Stellen ausschreiben, was bei einer Arbeitslosigkeit von 9,3 Prozent in diesem Bereich, dazu führen sollte, dass jeder Arbeitsplatz von einer Person mit Aufenthaltsgenehmigung oder einem Schweden ausgeführt wird. Gegenwärtig ist es aber untersagt nachzuprüfen nach welchen Kriterien McDonalds seine Angestellten anstellt.

Schweden - Unterricht
Nachdem die Regierung nun steuerbegünstigten Nachhilfeunterricht durchsetzen will, warnt die Generaldirektorin des Schulamts vor diesem Schritt und fordert die Regierung auf eher in besseren Unterricht zu setzten, damit Schweden nicht Japan nacheifert, wo man den Schulunterricht nur noch dann mit guten Bewertungen schafft wenn man individuell per privatem Nachhilfeunterricht gefördert wird. Nach dem Schulamt und zahlreichen Verbänden schafft die geplante Steuerregelung zudem eine Zweiklassengesellschaft, die bereits bei der Schulbildung beginnt.

Schweden - Unterricht
Nachdem die Regierung zahlreichen Freizeitpädagogen, die kein Studium nachweisen können das zu einer sogenannten Lehrerberechtigung führt, jedoch bereits jahrelang unterrichten, die weitere Ausübung ihres Berufes untersagte, macht sie nun einen Rückzieher, was bedeutet, dass auchFreizeitpädagogen, Sonderlehrer und spezialisierte Pädagogen weiterhin im Unterricht eingesetzt werden können. Der akute Lehrermangel ließ der Regierung allerdings auch kaum eine andere Chance, wenn nicht die Qualität des Unterrichts noch tiefer absinken soll.

Schweden - Unterricht
Nach einer Studie des Fernsehkanals SVT1 haben die Kindergruppen in Kindergärten eine beängstigende Größe angenommen, denn nur in drei Prozent der Kindergärten besteht eine Gruppe aus fünf bis neun Kindern, während bei 45 Prozent die Anzahl zwischen 15 und 19 Kindern liegt, was offiziell als zu groß betrachtet wird. Sehr beunruhigend ist, dass in 13 Prozent der Kindergärten eine Gruppe aus mindestens 25 Kindern besteht und fünf Prozent sogar Gruppen von 34 Kindern aufweisen. Ursache ist die geringe Personalstärke, mangelnde Räume und die aufwendigen administrativen Aufgaben, die die Kindergärtner übernehmen müssen.

Schweden - Immobilien
Hunderte von Häusern verfallen in den verschiedensten Gemeinden Schwedens und bilden zum Teil eine Gefahr für die Allgemeinheit ohne dass die Ämter einen Weg finden diese Bauwerke abzureißen, da sie nach geltendem Gesetz den Besitzer ausfindig machen müssen, ihm die Maßnahme anzudrohen haben und ihn auch zur Kasse bitten müssen. In den meisten Fällen ist jedoch der Besitzer unauffindbar oder nimmt die amtlichen Briefe nicht an. Im Grunde kann man nur warten dass diese Häuser von selbst einstürzen.

Schweden - Sport
Nachdem bereits vor Wochen bekannt wurde, dass schwedische Nachwuchssportler oft zu Überleistungen gezwungen werden und es kaum einen unter ihnen gibt, der nicht trotz Verletzungen weiterhin trainieren musste, beweist eine Studie nun, dass jugendliche Turner von ihren Trainern auch gezwungen werden zu wenig zu essen und wegen einem Apfel zuviel geradezu an den Pranger gestellt werden, da die Trainer das Verhältnis Essen und Leistung auf extreme Weise auslegen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens liegt die Quote für Kindergeburten im Landesdurchschnitt nun bei 1,94 Kindern pro Frau und damit weit über dem europäischen Durchschnitt von 1,54 Kindern pro Frau. Mit dieser neuen Entwicklung liegt Schweden nun an dritter Stelle in Europa hinsichtlich der Geburtenquote und wird nur noch von Irland und Frankreich überboten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar