lördag, december 29, 2012

Nachrichten vom 29. Dezember 2012

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die Regierung und der Verband der Restaurantbetriebe nach wie vor die Senkung der Mehrwertsteuer für Restaurants als Erfolg feiern, stellt das Statistische Amt Schwedens fest, dass durch die die Halbierung der Mehrwertsteuer nur 13 Prozent der Restaurants ihre Preise etwas senkten, 15 Prozent jedoch ihre Preise erhöhten. Nach dem statistischen Amt führte die Maßnahme, die mindestens 20.000 Arbeitsplätze schaffen sollte, auch in diesem Bereich zu keinem Erfolg, da gegenwärtig die Anzahl der Arbeitskräfte in Restaurants sogar niedriger ist als vor der Senkung der Mehrwertsteuer.

Schweden - Landwirtschaft
In Südschweden und entlang der Ostseeküste häufen sich die Fälle am Schmallenberg-Virus bei Schafen, was für die Züchter ein bedeutendes Problem verursacht, da dieser Virus nicht nur zu Fehlgeburten, Totgeburten und Missgeburten führt, sondern auch viele Schafe nicht mehr trächtig werden. Als Ursache der Ausbreitung vermutet man die hohe Anzahl der Kriebelmücken, die den Virus übertragen und Schafe angreifen. Der Virus wird nicht auf den Menschen übertragen.

Schweden - Internet
Nach den Statistiken des Jahres 2012 suchten die Schweden dieses Jahr am häufigsten das Wort „Sverige“ in der nationalen Ausgabe von Wikipedia. Erst an zweiter Stelle wollten die Besucher der Wikipedia-Site mehr über Loreen, die schwedische Gewinnerin des Eurovision Song Contest, wissen. Etwas erstaunlicher war dann der dritte Platz der Liste, der vom früheren Bankräuber John Dillinger eingenommen wurde, gefolgt vom schwedischen Fußballer Zlatan Ibrahimovic. In der englischen Ausgabe findet man das Suchwort „Facebook“ an erster Stelle.

Schweden - Gesundheit
Seit einer Woche kommen täglich rund 120 Kinder mit dem RS-Virus (Respiratory Syncytial Virus) zum Drottning Silvias Kinderkrankenhaus in Göteborg und setzten damit die Klinik unter starken Druck, da diese Fälle vorrangig behandelt werden müssen und zu einer Überbelegung führen. Die Ärzte des Krankenhauses hatten noch nie in so kurzer Zeit so viele und teilweise auch schwere Fälle mit dem RS-Virus zu behandeln und können sich den Massenausbruch in Göteborg bisher nicht erklären.

Schweden - Umwelt
Nach Auswertungen des schwedischen Wetteramts zeigt sich, dass der Sommer 2012 unter den regenreichen Sommern des Landes den dritten Platz einnimmt seit die Regenmenge gemessen wird. Nur der März des Jahres gilt als relativ trocken. Nach den Forschern des Wetteramts hängt dies mit den bisherigen Klimaveränderungen zusammen und zeigt nur die Tendenz mit der man in Schweden in Zukunft rechnen muss, denn auch wenn es im Durchschnitt etwas wärmer wird, so wird auch mehr Regen fallen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem schwedischen Patentamt wollten noch nie so viele Schweden ihren Familiennamen ändern wie dieses Jahr, wobei ein Teil zu einem alten Familiennamen zurückfinden will, andere nach einen völlig neuen Namen suchen. Der bisherige Rekord aus dem Jahre 2009 mit rund 7700 Anträgen auf Namensänderung wurde mit knapp 300 zusätzlichen Anträgen im Jahre 2012 geschlagen. Die Mehrheit der Namensänderungen werden in Zusammenhang mit einer Ehe beantragt.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem in Schweden seit Januar 2011 auch jene Einrichtungen eine Schankgenehmigung beantragen können, die kalte Gerichte servieren, erhöhte sich die Anzahl der Genehmigungen um etwa über 2000, was die Antialkoholiker Schwedens IOGT-NTO dazu bringt vor dem steigenden Alkoholproblem der Schweden zu warnen und sie sprechen bereits davon, dass die schwedischen Gemeinden jede Kontrolle verloren haben, obwohl der Alkoholkonsum in seiner Gesamtheit in dieser Zeit nicht nach oben ging und jeder Genehmigung eine starke Kontrolle und eine Prüfung vorausgeht.

Schweden - Gesellschaft
Mickey Mouse, Donald Duck & Co. haben kurz vor der Ankunft des Weihnachtsmanns dieses Jahr den bisherigen Rekord des 21. Jahrhunderts gebrochen, denn dieses Jahr haben 3.883.000 Zuschauer die traditionelle Sendung gesehen, was auch bedeutet, dass die Disney-Sendung dieses Jahr erneut die meistgesehene Sendung des Tages war. Eine der Ursachen könnte sein, dass vor Weihnachten eine rege Diskussion entstand, weil Disney die schwarze Puppe aus dem Film entfernte um jede Anklage wegen Rassismus aus dem nordischen Raum zu unterbinden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar