tisdag, december 25, 2012

Nachrichten vom 25. Dezember 2012

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage im Auftrag der Tageszeitung DI (Dagens Industri) hat Fredrik Reinfeldt der Moderaterna bei der schwedischen Bevölkerung nach wie vor das höchste Vertrauen als Politiker, auch wenn seine Partei gegenwärtig hinter den Sozialdemokraten liegt. Den letzten Platz im Rang der beliebtesten Politiker müssen sich zwei Parteiführer teilen, nämlich Jimmie Åkesson der Sverigedemokraterna und Annie Lööf der Zentrumspartei, die durch ihre wenig klare Parteiführung selbst Wähler der eigenen Partei immer weniger überzeugen kann.

Schweden - Politik

Wer in Schweden einem Empfänger von Sozialhilfe durch ein Geldgeschenk etwas Freude bereiten will, schenkt sein Geld sehr häufig der Stadt, die für die Bezahlung der Sozialhilfe zuständig ist, insbesondere wenn das Geld auf das Konto des Bedürftigen überwiesen wird. Das schwedische Sozialamt fordert grundsätzlich die Bankbelege eines Sozialhilfeempfängers und jede Einnahme, auch ein Geschenk, wird dort als Einnahme oder Lohnzahlung gerechnet. Glücklicherweise kontrollieren die Ämter noch nicht die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum.

Schweden - Wirtschaft
Außer der Handelsbanken setzen die schwedischen Großbanken immer mehr auf eine bargeldlose Gesellschaft, was sich insbesondere dadurch ausdrückt, dass 530 von 780 Bankfilialen keinerlei Bargeldverkehr mehr anbieten, was insbesondere älteren Leuten erhebliche Probleme verursacht, da Banken wie Nordea oder SEB selbst diese Gruppe aus sogenannten Sicherheitsgründen zur Bankkarte oder zu VISA zwingen, obwohl bekannt ist, dass diese Gruppe bei Verbrechern ein bevorzugtes Opfer an Geldautomaten sind.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Während einige Energieunternehmen in anderen europäischen Ländern Geld investieren um eine Alternative zur Kernenergie zu finden, setzt die schwedische Firma Vattenfall in den Ausbau der Kernenergie. Das Unternehmen investiert hunderte von Millionen Kronen um den Neubau von Kernkraftwerken zu planen. Gegenwärtig sind bereits etwa 50 Personen nur an der Entwicklung der Kernenergie der Zukunft beschäftigt. Ein Ausklang der Kernkraft in Schweden, der bereits zum Jahre 2010 vorgesehen war, kann für Vattenfall nur als Geschichtsirrtum betrachtet werden.

Schweden - Forschung/Gesundheit
Nachdem wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass Chemikalien bereits auf das Leben in der Gebärmutter bedeutende Auswirkungen hat und bedeutet, dass die Kinder später anfälliger auf zahlreiche Krankheiten sind als Kinder, die im Mutterleib keinen Chemikalien ausgesetzt waren, werden Forscher nun 4000 Frauen aus dem Värmland ab der frühen Schwangerschaft folgen um konkrete Ergebnisse vorweisen zu können, damit sie die Politik dazu zwingen können gefährliche Stoffe, die die Hormone beeinflussen ganz zu verbieten und nicht nur punktuell bei gewissen Produkten.

Schweden - Verkehr/Tourismus
Wer den Versprechen der schwedischen Eisenbahn auf einen garantierten Weihnachtsverkehr Vertrauen schenkte, wurde am Heiligen Abend in mehreren Punkten enttäuscht, denn wegen Problem der Stromversorgung hatten die Züge über die Öresundbrücke erhebliche Verspätungen, vier Züge zwischen Luleå und Kiruna wurden aus Kältegründen eingestellt und ein weiterer Zug, der bis Murjek gekommen war kehrte nach langer Wartezeit am Bahnhof zurück nach Luleå wo die Passagiere im Hotel übernachten mussten.

Schweden - Gesellschaft
Nach alter Tradition ließen sich gestern um 11 Uhr in Haverdal bei Halmstad rund 100 abgehärtete „Wikinger“ nicht von drei Grad Lufttemperatur und zwei Grad Wassertemperatur davon abhalten ihr Weihnachtsbad im Kattegatt zu nehmen. Am Strand wurden die Weihnachtsbader von etwa der gleichen Anzahl an Zuschauern erwartet, die ihnen mit Glögg und anderen warmen Getränken anschließend die Wärme zurückgeben wollten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar