måndag, december 24, 2012

Nachrichten vom 24. Dezember 2012

Schweden - Politik
Auch wenn sich der schwedische Finanzminister Anders Borg bewusst ist, dass die Armut als Folge der Arbeitslosigkeit in Schweden steigt und das Wirtschaftswachstum sich verlangsamt, so kann er sich zwar vorstellen die Abgaben an die Arbeitslosenkasse zu senken, die die arbeitende Bevölkerung betrifft, nicht aber irgendeine Anhebung des Basisbetrags für Arbeitslose, was einen Teil der Bevölkerung zum Zwangsverkauf von Häusern oder Wohnungen zwingt. Den Basisbetrag zu erhöhen bedeutet für ihn die Kultur der Arbeitslosen zu fördern und sie nicht mehr zur Arbeitssuche zu zwingen.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des schwedischen Finanzamts sind nur noch rund 22 Prozent der Schweden mit dem gegenwärtigen Steuersystem unzufrieden, was für das Finanzamt eine erfreuliche Aussage ist, da 1990 noch 65 Prozent der Schweden ihre Unzufriedenheit mit den Steuern ausdrückten und 2006 immerhin noch 42 Prozent der Bevölkerung dieser Meinung waren. Die Ursachen dieser Meinungsveränderung wurde bisher nicht untersucht.

Schweden - Wissenschaft
Nach einer Untersuchung von Journalisten der Nachrichtenagentur Ekot können zahlreiche schwedische Forschungen seit 2004 unrechtmäßig durchgeführt worden sein, da seit dieser Zeit jedes Projekt das vertrauliche Daten des Arbeitsamts benutzt einer Ethikprüfung unterzogen werden muss, was nur bei einem Teil der Fälle geschah. Ohne bisher wirklich in die Tiefe gegangen zu sein, haben die Journalisten bereits acht Projekte gefunden, die unerlaubterweise Zugang zu vertraulichem Material des Arbeitsamts hatten.

Schweden - Immobilien
Nachdem einige Anlieger gegen den Bau eines luxuriösen Penthouse über dem Posthuset in Stockholm klagten, hat die Regionalregierung nun den Bauplan annulliert, da der Bebauungsplan der Stadt dies nicht erlaubt. Das Penthouse mit 200 Quadratmetern Wohnfläche war vermutlich für den schwedischen Prinzen Carl Philip gedacht und hätte für Nachbargebäude bedeutende Einschränkungen bedeutet und eventuell auch die gesamte zukünftige Stadtplanung Stockholms zu neuen Wegen geführt. Das Architekturbüro Oscar Properties hat mittlerweile eine Änderung des Bebauungsplans in Stockholm beantragt um einen königlichen Wohnraum in Östermalm zu ermöglichen.

Schweden - Umwelt
Nachdem man in den letzten Monaten mehrmals Wölfe im südlichsten Teil Schwedens entdecken konnte, ist der Wildexperte Martin Broberg der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich in allen Regionen Schwedens Wölfe aufhalten werden. Diese Entwicklung wird insbesondere in Südschweden zu bedeutenden Problemen führen wo landwirtschaftliche Tiere weitaus größere Flächen benutzen als in den heutigen Gebieten der Wölfe. Das Einzäunen von Weideland wird daher bedeutende Kosten verursachen oder auch zu einer größeren legalen und illegalen Verfolgung der Wölfe führen.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl in Schweden jede dritte Woche eine Frau von ihrem aktuellen oder früheren Partner getötet wird und das schwedische Sozialamt seit 1. Januar 2012 die Aufgabe hat diese Fälle zu analysieren, damit man einen Weg finden kann um dies zu verhindern, wurde von den Sozialämtern bis heute noch nicht ein einziger der Fälle ausgewertet. Die Sozialämtern schieben natürlichen jede Verantwortung von sich und behaupten, dass dies nur an der mangelnden Bereitschaft der Zusammenarbeit von Polizeibehörden und Staatsanwälten liegt, da sie schließlich Basismaterial benötigen, die jede Tat erklärt.

Schweden - Gesellschaft
Nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Amts Schwedens riskieren immer mehr Schweden in der Armut zu landen. Gemessen am Einkommen riskiert bereits jeder Dritte Bewohner des Landes die Armut, was einer Steigerung von 50 Prozent innerhalb von sieben Jahren entspricht. Betroffen sind davon alle, die heute für geringe Löhne arbeiten müssen, also insbesondere Migranten und gering ausgebildete Schweden. Aber auch die Anzahl an Rentnern verfügt mittlerweile immer häufiger um weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens.

Schweden - Gesellschaft
Wie das schwedische Königshaus gestern mitteilte, wird Prinzessin Madeleine, die Herzogin von Hälsingland und Gästrikland, am 8. Juni in der Schlosskirche im königlichen Schloss in Stockholm Chris O'Neill heiraten. Über die Anordnung der Hochzeit und die Frage ob der englische Gatte einen Titel in Schweden erhalten wird, ist das Königshaus bisher sehr verschwiegen. Beide Partner arbeiten gegenwärtig in den USA.

Schweden - Gesellschaft
Während vor zehn Jahren in Schweden noch jährlich etwa 1000 Kinder aus Asien und Afrika adoptiert wurden, sind es dieses Jahr gerade noch einmal 500 Kinder. Die Ursache ist jedoch nicht, dass schwedische Paare heute weniger Kinder adoptieren wollen, sondern dass einige Länder keine Adoption in Drittländer mehr erlauben und andere Länder, unter anderem Kenia, Bedingungen stellen, die viele Eltern von der Adoption abhalten. Kenia, zum Beispiel, fordert, dass die zukünftigen Eltern bis zu einem Jahr ununterbrochen mit ihrem Adoptivkind in Kenia verbringen bevor die Adoption genehmigt wird, was bedeutet, das beide Elternteile diese Zeit im Heimatland von der Arbeit freigestellt werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar