lördag, oktober 22, 2011

Nachrichten vom 22. Oktober 2011

Schweden - Politik
Während des Parteitags der Moderaterna in Örebro wurde Fredrik Reinfeldt erneut zum Vorsitzenden der Partei gewählt. In seiner Rede betonte er, dass die Moderaterne die einzige Arbeiterpartei Schwedens sei und die Wahl im Jahre 2014, allein wegen dem vorliegenden Programm, bereits gewinnen wird. Nach seiner Meinung wird er noch lange an der Spitze der Regierung stehen, da die Opposition nicht einmal in der Lage sei eine Regierung aufzubauen. Reinfeldt wird, nach eigenen Aussagen, die Wirtschaft Schwedens stabilisieren, Arbeitsplätze für alle arbeitsfähigen Schweden schaffen und Steuern senken.

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Sifo sinkt das Vertrauen in Håkan Juholt als Ministerpräsident auch noch nachdem gestern sämtliche Verfahren gegen ihn eingestellt wurden. Gegenwärtig können sich noch 15 Prozent der Schweden Håkan Juholt als Ministerpräsident vorstellen, während Fredrik Reinfeldt mittlerweile bei 68 Prozent des Vertrauens angekommen ist, was man bei seiner Rede in Örebro deutlich spüren konnte.

Schweden - Politik
Wie zu erwarten haben es die Moderaterna während ihres Parteitags in Örebro erneut abgelehnt ein Gesetz zu planen, das Frauen einen besseren Zugang in die Führungsetage der Aktiengesellschaften ermöglicht, sie haben sich weiterhin dagegen ausgesprochen, dass jemand mit Einwandererhintergrund in die Parteiführung aufgenommen wird und sie haben erneut weniger Frauen als Männer in der Parteiführung zugelassen. Die neue Partei der Mitte scheint damit noch einen weiten Weg zur Mitte zurücklegen zu müssen.

Schweden - Politik/Medizin
Die Sverigedemokraterna fordern eine Gesetzesänderung, die Organtransplantationen und Organspenden vereinfachen soll, da ihrer Meinung nach das gegenwärtige Gesetz überholt ist und das individuelle Leben höher eingestuft wird als die Rettung von anderem Leben. Gegenwärtig warten in Schweden rund 750 Personen auf ein Organ. Obwohl die Bevölkerung positiv zu Organspenden steht, liegt das Land bei Organspenden an der vorletzten Stelle der europäischen Liste.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar