fredag, oktober 21, 2011

Nachrichten vom 21. Oktober 2011

Schweden - Politik
Bei der Eröffnung des Parteitages in Örebro stellte Fredrik Reinfeldt die Moderaterna als die einzige Partei Schwedens dar, die das Allgemeininteresse und damit als einzige den Willen des Volkes vertritt und Steuergelder sinnvoll anwendet. Reinfeldt will damit insbesondere eine Trennung der Partei von der Wirtschaft ausdrücken, da Banken und Risikokapitalunternehmen in Schweden gegenwärtig mit Gier gleichgesetzt werden und die bisherige Verflechtung daher der Partei schaden kann.

Schweden - Wirtschaft
Der Saab-Rekonstrukteur Guy Lofalk will die Rekonstruktion des schwedischen Autounternehmens abbrechen und damit den Weg zu einem nahen Konkurs öffnen, da, seiner Meinung nach, die zu erwartenden Gelder nicht ausreichen um Saab eine Zukunft zu ermöglichen. Der Geschäftsführer Saabs, Victor Muller, will jedoch Zeit gewinnen, da er gegenwärtig mit North Street Capital verhandelt, die bereit seien 450 Millionen Kronen in das Unternehmen zu setzen.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Autohersteller Volvo Personenwagen verzeichnete im dritten Quartal des Jahres einen Verlust von 763 Millionen Kronen. Die Geschäftsleitung betont, dass dieser Verlust zu erwarten war, Volvo jedoch während der ersten neun Monate nach wie vor Gewinne machte. Der Verlust ist, nach Volvo, auf den starken schwedischen Wechselkurs und die hohen Modernisierungs-Investitionen zurückzuführen. Da der Umsatz von Volvo nach wie vor wächst, so rechnet die Geschäftsführung auch 2011 nach wie vor wieder mit einem realen Gewinn.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl der schwedische Großmolkerei Arla bekannt ist, dass drei ihrer Milchlieferanten in der Region Kalmar ihre Kühe im Sommer eingesperrt halten, was in Schweden als Tierquälerei betrachtet wird und verboten ist, akzeptiert sie weiterhin die Milch dieser Bauern. Dem Fernsehkanal SVT antworten die Verantwortlichen Arlas auf Fragen zu diesem Verhalten lediglich, dass Tierquälerei wohl nicht so richtig wäre, sie aber grundsätzlich keine Einzelfälle kommentieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar