fredag, oktober 28, 2011

Nachrichten vom 28. Oktober 2011

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Synovate im Auftrag der Tageszeitung DN haben die Sozialdemokraten Schwedens mittlerweile nur noch eine Unterstüztung von 28,1 Prozent der Bevölkerung. Die Ursache ist jedoch nicht nur die „Affäre Juholt“, sondern auch seine Weigerung an einer Fernsehdebatte teilzunehmen oder wie er die Frage nach einer Probe-Einbürgerung handhabte. Insbesondere die weiblichen Wähler entfernen sich mehr und mehr von Juholt.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Untersuchung von Rapport des schwedischen Fernsehens hat sich der Eigner Saabs, Victor Muller, bisher 18 Millionen Kronen in Form von Löhnen, Aktienzuteilungen, Bonusen und anderen Leistungen ausbezahlt und sich damit einen höheren Verdienst geschaffen als der Direktor von Volvo, eines gut gehenden Unternehmens. Am Nachmittag war noch nicht klar wie die Verhandlungen Saabs mit China aussehen, noch hatten die Arbeiter und Angestellten ihre Löhne erhalten.

Schweden - Wirtschaft
Eine neue Studie belegt, dass sich in 70 Prozent der Masken und Schminkgegenständen, die zu Halloween benutzt werden, mindestens ein Schwermetall enthalten ist. In der Regel handelt es sich um Kadmium, Blei oder Quecksilber, wobei bei 60 Prozent der Produkte die Kadmiumanteile über den Grenzwerten liegen. Auch wenn im Sommer die Sicherheitsregeln in Europa geschärft wurden, werden die gefährlichen Produkte weiterhin von Schweden importiert.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Unternehmen Arvidsson Sundling hat sich seit 2005 darauf spezialisiert Arbeiter aus Riga zu beschäftigen, wobei Henrik Arvidsson einerseits den Arbeitern einen Stundenlohn von 80 bis 90 Kronen verspricht, andererseits jedoch diese Arbeiter für einen Preis ab 59 Kronen an die schwedischen Kunden vermittelt. Es war daher logisch, dass die Arbeiter ihren versprochenen Lohn nie erhalten haben. Erstaunlich ist dabei, dass die Polizei trotz mehrere Anzeigen bisher inaktiv blieb.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar