torsdag, juli 14, 2011

Nachrichten vom 14. Juli 2011

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung unter Fredrik Reinfeldt hat beschlossen eine Milliarde Kronen, die für Entwicklungshilfe bestimmt waren, auf das Finanzministerium zu übertragen, das dann frei über die Summe verfügen kann. Die Hilfsorganisation Diakonias kritisiert diese Entscheidung aufs äußerste, da damit die Ärmsten um ihre Hilfe betrogen werden und sowohl die Kristdemokraterna als auch die Folkpartiet ihre Verprechen brechen, da beide Parteien zusagten das Budget für Entwicklungshilfe unangetastet zu lassen.

Schweden/Göteborg - Umwelt
Seit Jahren werden im Naturschutzgebiet im Delsjöområdet in Göteborg systematisch Bäume durch Rundschnitte so beschädigt, dass sie absterben. Rund 6000 Bäume fielen den Vandalen schon zum Opfer und sind dabei das größte Freizeitgebiet Göteborgs für immer zu verändern. Allein am Mittsommer-Wochenende wurden wieder über 60 Buchen durch einen oder mehrere Täter zum Tode verurteilt. Obwohl die Taten in der Nähe von Wanderwegen stattfinden und Göteborg für die Ergreifung des Täters eine Belohnung von 20.000 Kronen aussetzte, ging bisher kein hilfreicher Hinweis bei Polizei oder Parkverwaltung ein.

Schweden - Unterricht
Das Amt für den schwedischen Hochschulservice VHS gab heute bekannt, dass sich eine Rekordmenge an Studenten für Ausbildungen an einer der Hochschule beworben haben. Insbesondere die Anzahl derjenigen, die den virtuellen Campus suchen, stieg in den letzten zehn Jahren von 36.000 Stunden auf 134.000. Mit Sorge wird jedoch aufgenommen, dass die Leistungen bei virtuellen Kursen weit unter dem Niveau des herkömmlichen Unterrichts liegt.

Schweden - Immigration
Um das Alter eines jugendlichen Asylanten zu bestimmen, greift das schwedische Ausländeramt gegenwärtig auf Röntgenbilder des Gebisses zurück, was bereits in einigen Fällen zur Zwangsausweisung Jugendlicher führte, die nach Röntgenbild als über 18 Jahre alt eingestuft wurden. In ganz Skandinavien wird nun diese Methode der Altersbestimmung neu überarbeitet, da sie sie sich gemäß ärztlichen Gutachten als sehr zweifelhaft herausstellte.

Schweden - Gesellschaft
Im Dauerregen feierte heute Kronprinzessin Victoria auf dem königlichen Schloss Solliden auf Öland ihren Geburtstag. Rund zwei Stunden bevor Victoria sich zeigte, warteten bereits rund 50 Personen auf die Kronprinzessin, wobei sich zahlreiche Deutsche unter den Wartenden befanden, die darauf hofften einen Blick auf Victoria werfen zu können oder gar zu jenen zu gehören, denen die Kronprinzessin am frühen Nachmittag die Hand schüttelte.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar