måndag, april 14, 2025

Nachrichten, 14. April

Schweden - Politik
Das schwedische Naturschutzamt stellt fest dass die aktuelle schwedische Politik dazu führt dass das Land weder das Klimaziel des Jahres 2030, noch aber jenes von 2040 oder 2045 erreichen wird. Das Amt hatte alle geplanten Einsätze mit den angegebenen Zielen verglichen und untersucht ob auf diese Weise die unterschiedlichen Umweltziele Schwedens erreicht werden können. Allerdings gibt es immer noch gewisse Chancen die Umweltziele zu erreichen, aber dies bedeute dass die Regierung eine andere Umweltpolitik anstreben, oder aber bei den nächsten Reichstagswahlen die aktuelle Regierung abgesetzt wird.

Schweden - Politik/Recht
Der schwedische Sozialminister Jakob Forssmed will ein Gesetz schaffen das jede Kosmetikreklame die sich an Kinder unter 15 Jahren richtet, verbieten, aber auch sämtliche Reklame bei der der menschliche Körper manipuliert wird. Der Minister will auf diese Weise die Idealisierung von Schönheitsidealen verhindern die sich auf den sozialen Medien immer mehr an  Kinder richten, was zu Essstörungen und anderen medizinischen Gefahren führen kann. Prinzessin Madeleine will im Herbst eine Kosmetikfirma mit Produkten für Kinder öffnen.

Schweden - Wirtschaft
Der Luxusboothersteller Hallberg Rasy in Westschweden hat sich dazu entschieden einem Drittel seiner Angestellten die Kündigung anzukündigen. Die Ursache hierfür liegt an der chaotische Politik Donald Trumps,die den US-Markt extrem unsicher macht, das Unternehmen aber bisher die meisten Kunden in den USA hatte. Die Geschäftsführung betont indes dass diese Entscheidung weniger an den angekündigten Zöllen liegt, sondern daran dass das Unternehmen langsichtig planen müsse und eine entsprechende Politik benötige und keine Entscheidungen die sich von Tag zu Tag ändern können.

Schweden - Media/Politik
Der deutsche Journalist Deniz Yücel, der ein Jahr lang unter falschen Anlagen in der Türkei ein Jahr lang im Gefängnis verbrachte, ist davon überzeugt dass die schwedische Regierung bei dem gegenwärtig unter gleichen Anklagen gefangene schwedische Journalist Joakim Medin, eine vollkommen falsche Taktik anwende die kaum zur Befreiung des Journalisten führe. Nach Yücel führen nicht endlose Gespräche zum erwünschten Ergebnis, sondern Schweden müsse die Türkei dazu zwingen eine Klageschrift zu präsentieren, und möglichst auch einen Gerichtstermin, da nur dies die türkische Regierung unter Handlungsdruck setze.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar