torsdag, april 10, 2025

Nachrichten, 10 April

Schweden - Politik
Auf Grund der internen Problemen der Liberalen und der Tatsache dass vor kurzem an einem einzigen Tag drei Spitzenpolitiker der Partei ihr Amt niederlegten, zeigt sich nun auch dass Johan Pehrson, der Vorsitzende der Liberalen, kaum noch über Vertrauen unter den Wählern verfügt und nur noch Muharrem Demirok, der Vorsitzende der Zentrumspartei, über weniger Vertrauen verfügt. Es ist daher auch logisch dass die Liberalen mit 2,6 Prozent an Wählern weiterhin weit unter der Sperrgrenze liegen uns sehr stark kämpfen müssen um auch nächstes Mal wieder im Reichstag vertreten zu sein.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung lädt sämtliche Parteiführer zu Gesprächen über die Aufrüstung des Landes ein da diese mit Krediten finanziert werden muss von denen auch die kommende Regierung betroffen sein wird. Allerdings hat die Regierung, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, bereits entschieden dass die Aufrüstung auf jeden Fall mit 300 Milliarden Kronen finanziert werden muss. Ministerpräsident Ulf Kristersson verteidigt die geplanten Gespräche dennoch damit dass in schwierigen Zeiten sämtliche Parteien zusammenhalten müssen, ohne allerdings über diese Finanzierung zu diskutieren.

Schweden - Politik/Fischfang
Vor den Wahlen versprachen die aktuellen Regierungsparteien lautstark dass die Fischer in Küstennähe unter allen Umständen geschützt werden müssen und daher große Fischkutter nicht an der Küste aktiv werden. Nach einer Analyse der schwedischen Fernsehanstalt SVT ist die Tatsache jedoch umgekehrt, denn mittlerweile wurde die Küste von Berufsfischern nahezu leergefischt und die Küstenfischer müssen mit leeren Netzen zurückkehren. Restaurants, die immer lokale Fische anbieten konnten, müssen nun aufgeben oder aber Fisch importieren.

Schweden - Tourismus/Göteborg
In Göteborg legte gestern das erste Kreuzfahrtschiff des Jahres mit deutschen Touristen an. Nach den aktuellen Buchungen werden dieses Jahr 62 Kreuzfahrtschiffe nach Göteborg kommen, was voraussichtlich bedeutet dass 100.000 Touristen die Stadt sehen werden. Während dies für den Hafen und die Stadtkasse mit hohen Einkommen verbunden ist, dürften die Geschäfte Göteborgs, im besten Fall, zwei Millionen Euro dabei verdienen, sämtliche Ausflüge und Cafébesuche eingerechnet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar