söndag, juli 14, 2024

Nachrichten, 14. Juli

Schweden - Politik
Die Inflation sank in Schweden im vergangenen Monat auf 1,3 Prozent, zumindest wenn man die Zinskosten der Haushalte bei der Berechnung ausnimmt. Mit 1,3 Prozent liegt die Inflation nun unterhalb des Richtwertes der schwedischen Reichsbank, was bedeutet dass diese möglicherweise bereits im August den Leitzins erneut senken wird. Wirtschaftswissenschaftler sind allerdings der Meinung dass dies nicht bedeute dass nun die Haushalts- und Lebensmittelkosten zurückgehen werden. Sie befürchten auch dass die Inflation ab Herbst wieder steigen werde, sobald die Strompreise erneut steigen.

Schweden - Kriminalität
Seit vergangenen Sommer darf die schwedische Polizei Fahrzeuge und Personen in grenznahen Gebieten durchsuchen ohne dass die Personen in irgend einer Weise einer Straftat verdächtigt werden. Nach den Zahlen des Zolls und der Polizei führte dies bisher dazu dass knapp über 3000 Personen durchsucht wurden, ohne dass indes das Resultat dieser Durchsuchungen bekannt ist. Polizei und Zoll wollen auf diese Weise verhindern dass illegal große Geldsummen aus Schweden ausgeführt werden.

Schweden - Kultur
Die schwedischen Konzertveranstalter hoffen dieses Jahr wieder höhere Umsätze mit schwedischen Künstlern zu machen da die Krone sehr schwach ist, was bedeutet dass ausländische Organisatoren nun sehr teuer sind, da die Abrechnungen dann in Dollar oder Euro erfolgen. Die Frage ist lediglich ob die Konzertbesucher dies schätzen da sie während der vergangenen Jahre regelmäßig ausländische Künstler genießen konnten und bereit waren dafür auch bedeutende Summen auszugeben.

Schweden - Gesellschaft/Miete
Während Hausbesitzer und Besitzer von Genossenschaftswohnungen sehr deutlich von der sinkenden Inflation und dem sinkenden Leitzins profitieren können, zeigt sich dass diese beiden Faktoren Mietern keinerlei Vorteile bringen da die Wohnungsbesitzer, trotz steigender Gewinne, behaupten dass die Kosten für den Unterhalt weiterhin steige, also die Mieten entsprechend nach oben angepasst werden müssen. Statt einer Mietsenkung müssen sie daher im kommenden Jahr sogar mit extrem stark steigenden Mieten rechnen. Die Vermieter Stockholms haben schon jetzt angekündigt dass sier die Mieten im kommenden Jahr um 15 Prozent anheben wollen.

Schweden - Gesundheit/Verteidigung
Nach einer Studie der Universität Göteborg verdoppelt sich die Menge der Frauen mit Eisenmangel während der ersten fünf Monate Militärdienst, was die Forscher sehr erstaunt. Die aktuelle Theorie besteht darin dass die extremen Anstrengungen der Frauen in dieser Zeit dafür verantwortlich seien. Die Forscher weisen nun die Verteidigung darauf hin dass sie dieses ernst nehmen müssen um gesundheitliche Schäden bei den Frauen zu vermeiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar