fredag, juli 12, 2024

Nachrichten, 12. Juli

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung entschied sich gestern mit einem Vorschlag der ungerechtfertigten Betrug mit Zuschüssen unterbinden soll den nächsten Schritt zu nehmen. In Zukunft sollen Arbeitgeber dazu gezwungen werden jeden Arbeitnehmer beim Finanzamt zu melden der auf Grund eines Erziehungsurlaubs oder einer Freistellung zur Kinderpflege vom Arbeitsplatz fernblieb. Dies soll ermöglichen dass die Versicherungskasse die Angaben vergleichen kann und jeden Betrug unmittelbar aufdecken kann.

Schweden - Politik
Als der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson während des Natotreffens in Woshington gefragt wurde wie er sich zum Verhalten des ungarischen Premierminister Viktor Orbáns stelle, antworte er dass er in Zukunft keine Minister mehr zu Europatreffen schicken werde die von Orbán organisiert werden da dieser, mit seinem ersten Besuchen als Sprecher Europas, Russland und China besuchte und damit seine Position in Europa ausnutzte um private Ziele zu erreichen und nicht Europa vertreten habe.

Schweden - Wirtschaft
Wie Journalisten des schwedischen Rundfunks aufdecken konnten, hat das Investmentunternehmen Industrivärden im Jahr 2013 eine sehr große Menge an Aktien im chinesischen Unternehmen Vinda erworben, allerdings ohne diesen Erwerb je zu veröffentlichen, so dass die Aktionäre von Industrivärden auch nie vom Gewinn des chinesischen Unternehmens profitieren konnte, also vorsätzlich bei Aktienverteilungen betrogen wurden. Hinzu kommt dass Industrivärden in seinen Jahresberichten während mehrerer Jahre sehr deutlich versicherte nahezu ausschließlich in nordischen Unternehmen zu investieren.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Gegenwärtig ist es extrem schwierig telefonisch das Einwohnermeldeamt des schwedischen Finanzamts zu erreichen da nun sehr viele Ukrainer sich dort anmelden wollen um eine Personennummer zu erhalten, was erst seit diesem Juli möglich ist. Gleichzeitig hat jedoch das Finanzamt einen Teil der Angestellten entlassen und ein anderer großer Teil befindet sich im Urlaub. Ein zusätzliches Problem taucht auf da das Finanzamt über Sommer die Sicherheit sämtlicher Server verbessern muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar