onsdag, juli 31, 2024

Nachrichten, 31. Juli

Schweden - Politik
Sowohl Schweden als auch Europa wollen verstärkt Minerale in Schweden abbauen, da die Versorgung aus Asien weitgehend von europäischem Abbau ersetzt werden soll. Problematisch zeigt sich nun dass es in Schweden nicht genügend Geologen gibt die nach diesen Mineralen suchen können, und auch die Ausbildung kaum gefragt ist, obwohl ein entsprechendes Studium bedeutet dass man oft schon während der Ausbildung sehr interessante Arbeitsangebote bekommt.

Schweden - Ausbildung
Obwohl sämtliche Schulen ihren Schülern Schwimmen beibringen sollen, stellt eine Studie der Universität Uppsala fest dass bei weitem nicht alle Schulen des Landes auch einen Schwimmunterricht anbieten. Auch wenn der Schwimmunterricht im Unterrichtsplan der schwedischen Grundschulen aufgenommen wurde, so will das Schulamt bisher keinerlei Kontrollen in diesem Bereich durchführen. Einige der Schulen geben an dass sie keine Schwimmhallen in der Nähe haben, anderen fehlt die Finanzierung. Problematisch ist auch dass Eltern ihren Kindern oft das Schwimmen nicht beibringen können.

Schweden - Immobilien/Mieten
Bei der Verhandlung der Mieterhöhungen für das kommende Jahr stehen Vermieter und Mieterverbände sehr weit voneinander entfernt da die Vermieter eine Mieterhöhung von 15 Prozent durchsetzen wollen, was für sehr viele Mieter bedeutet dass sie dann ihre Miete nicht mehr bezahlen können oder in extremer Armut leben müssen da sie nicht mehr genügend Lebensmittel kaufen können. Hinzu kommt dass die Zinssenkungen der Banken zwar Hausbesitzern und Käufern von Genossenschaftswohnungen Preissenkungen bietet, die Vermieter jedoch sämtliche Einnahmen als Gewinn verbuchen statt Gelder für Reparationen zurückzuhalten.

Schweden - Kriminalität
Nach den Informationen der schwedischen Polizei stieg der Mord auf Bestellung in Schweden während der letzten fünf Jahre sehr deutlich an. Dies hängt insbesondere damit zusammen dass die Morde nicht mehr aus Loyalität zu einer kriminellen Bande geschieht, sondern die Morde nun auf Bestellung von Berufsmördern ausgeführt werden, also für Morde nun nur noch eine im voraus festgelegte Summe bezahlt werden muss und der Täter meist anonym bleibt.

Schweden - Gesellschaft/Tourismus
Erstmals dieses Jahr stellen schwedische Pfandleiher fest dass sehr viele Jugendliche Gegenstände verpfänden um eine Urlaubsreise finanzieren zu können. Es handelt sich hierbei insbesondere um Erbgegenstände, Uhren und wertvollere Geschenke die sie anlässlich ihres Abiturs erhalten haben. Auch wenn diese Jugendlichen hoffen ihre Gegenstände, gegen die entsprechende Gebühr, wieder auslösen können, so stellen die Leihhäuser fest dass rund 15 Prozent der verpfändeten Gegenstände nicht wieder ausgelöst werden können.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar