tisdag, juli 30, 2024

Nachrichten, 30. Juli

Schweden - Politik
In Schweden landete bereits im vergangenen Jahr eine enorme Menge an Abflusswasser in schwedischen Gewässern, in manchen Fällen über die tausendfache Menge des Jahres 2022. Dies hängt insbesondere mit den starken Regenfällen über dem Land zusammen, die dieses Jahr noch umfangreicher sind als im vergangenen Jahr, aber auch daran dass die Wasserreinigungswerke die Menge an Abwasser nicht mehr verkraften und dieses ablassen müssen um Überschwemmungen und den Rückstau in den Abwasserleitungen verhindern müssen. Sehr viele Forscher sehen dies als Folgen der Klimaveränderungen.

Schweden - Gesellschaft/Tiermedizin
In den  letzten Monaten zeigt sich dass sehr viele Schweden ihre Haustiere im Ausland behandeln lassen, insbesondere aber operieren lassen da schwedische Veterinäre immer teurer werden und nun bereits die teuersten aller Länder des Nordens sind. Bei einer Operation eines Hundes oder einer Katze kann man in einem der Nachbarländer mehrere tausend Kronen sparen. Aber auch bei der Röntgenuntersuchung eines Pferdes spart man in einem Nachbarland bis zu 10.000 Kronen, also über 1000 Euro.

Schweden - Medizin/Medikamente
Nachdem in ganz Schweden keine Hormonpflaster für die Wechseljahre mehr zu finden sind, da nicht genügend davon von den Apotheken bestellt wurden, müssen nun zahlreiche Frauen zu anderen Behandlungen greifen die weitaus weniger wirksam sind oder aber mit Nebenwirkungen verbunden sind. In den meisten Fällen können nun die auftauchenden Beschwerden zwar gemildert werden, nicht jedoch auf die gleiche Weise wie die Pflaster.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar