torsdag, juli 11, 2024

Nachrichten, 11. Juli

Schweden - Politik
Der schwedische Verteidigungsminister Pål Jonsson teilte während eines Natotreffens in Washington mit dass Schweden erwäge, gemeinsam mit acht weiteren Natoländern, Seeminen für die Ostsee zu erwerben. Hinter dieser Initiative liegt der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius nach dem diese Seeminen nötig seien um die russische Expansion in der Ostsee zu verhindern. Die Absichtserklärung wurde, neben von Schweden und Deutschland, auch von Dänemark, Finnland, Norwegen, Litauen, Lettland und Polen unterzeichnet.

Schweden - Wirtschaft
Nach mehreren schwierigen wirtschaftlichen Jahren hat sich die Börse nun in nahezu allen Ländern wieder erholt und in diesem Jahr zeigen sich erneut Rekorde. Dies führt in Schweden dazu dass der gehobene Bürgerstand auch wieder mehr spart als seit dem Jahr 1994, denn diese Gruppe hat nun wieder rund 100 Milliarden Kronen in Fonds investiert, in der Hoffnung damit große Gewinne zu erzielen. Aber auch viele Jugendliche lassen sich vom Aufschwung der Börse zum Fondssparen verleiten, auch wenn sie monatlich nur sehr kleine Summen anlegen, die im Jahr kaum 5000 Kronen übersteigen.

Schweden - Tourismus
Erstmals seit der Coronapandemie zeigt sich dieses Jahr dass die Campingplätze Schwedens wieder ein Rekordjahr erwarten können, da Geringverdiener vor allem im eigenen Land nach den billigsten Urlaubsmöglichkeit suchen. Nach dem Branchenverband Svensk Camping werden die Campingplätze dieses Jahr vor allem von Schweden besucht, nicht von ausländischen Urlaubern. Schon jetzt sind sehr viele Campingplätze des Landes ausgebucht, so das ungebuchte Besucher abgelehnt werden müssen.

Schweden - Gesellschaft/Religion
Noch heute findet man in Schweden religiöse Gruppen die dem Asa-Glauben anhängen, also an germanischen Götter wie Odin, Thor oder Loki glauben. Erstmals im modernen Schweden ist nun für diese Glaubensgruppe ein eigener Friedhof genehmigt worden und in Planung. Dieser Friedhof wird sich in der Gemeinde Molkom bei Karlstad befinden. Auch wenn dieser Friedhof von der Svenska Kyrkan genehmigt wurde, so wird er außerhalb des geweihten Bodens des Friedhofs Nyeds liegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar