söndag, juli 28, 2024

Nachrichten, 28. Juli

Schweden - Politik
Obwohl Europa Schweden sehr deutlich gebeten hat Patienten aus dem Gazastreifen in seinen Krankenhäusern aufzunehmen, teilte die schwedische Regierung mit dass dieser Schritt von schwedischer Seite nicht geplant sei, was zu erwarten war, da die Regierung auf keinen Fall Israel verärgern will. Sieben EU-Länder und Norwegen haben sich bereits bereit erklärt Verletzte aus dem Gazastreifen aufzunehmen da diese in der Heimat kaum noch Hilfe finden können. Die offizielle Absage für die Weigerung Schwedens liegt darin dass Schweden keinen entsprechenden Auftrag habe und Hilfe durch das Senden von medizinischem Personal und Medikamenten erfülle.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Batteriehersteller Northvolt kämpft nun mit immer mehr Problemen da das Unternehmen im vergangenem Jahr einen Verlust in Höhe von 12,5 Milliarden Kronen machte und ¨dieses auch einige Aufträge zurückgezogen wurden. Nun sucht Northvolt erneut weitere Investoren  da ohne weitere, sehr hohe Investitionen die Firma auf keinen Fall fertiggestellt werden kann . Northvolt hat vor allem mit der Konkurrenz aus Asien zu kämpfen, da man dort nicht nur billigere Batterien herstellen kann, sondern auch immer mehr Elektroautos in Asien für den Export gebaut werden.

Schweden - Tourismus
Auch auf Öland, der zweitgrößten Insel Schwedens, beginnt man sich immer mehr gegen den Massentourismus zu wehren da sich der umweltbewusste Tourismus immer mehr in einen umweltfeindlichen Tourismus verwandelt, da die Strände, aber auch die Städte immer mehr vin Miniaturmüllhalden verwandelt werden und während der Hochsaison die Kosten für die Abfallbeseitigung sehr steil nach oben gehen, Kosten, die nicht die Touristen, sondern die relativ wenigen Bewohner der Insel übernehmen müssen. Ohne deutliche Änderung des touristischen Verhaltens wird dies bald zu einem Tourismushass führen.

Schweden - Tourismus
Nachdem die Regierung die Gelder für den Unterhalt von Naturschutzgebieten und Nationalparks stark reduzierte, haben sich mehrere Regionalregierungen dazu entschlossen die bisher üblichen Holzvorräte an Grillplätzen dieser Gebiete zu streichen, was sich nun als verheerende Entscheidung erweist da die Besucher der Grillplätze natürlich nicht auf das Grillen verzichten wollen, sondern nun Äste von geschützten Bäumen abreißen um ein Feuer zu machen, und die wertvollste Natur Schwedens zerstören, und auch wertvolle Organismus der Schutzgebiete töten.

Schweden - Tourismus
Nachdem in den vergangenen Jahren das Gebirge im Jämtland immer mehr Schäden durch den steigenden Massentourismus aufwies und die in den Bergen zurückgelassene Abfallmenge immer mehr anstieg, haben sich die regionalen Tourismusorganisationen dieses Jahr dazu entschieden einige Berghütten ganz zu schließen, die Saison zu verkürzen, einige Restaurants zu schließen und den Besuchern weniger Betten zur Verfügung zu stellen. Dieser Schritt führt auch zum erwünschten Resultat, denn auf diese Weise konnte die Menge der Touristen um rund 20 Prozent gekürzt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar