tisdag, juli 16, 2024

Nachrichten, 16. Juli

Schweden - Kriminalität
Nach der schwedischen Nachrichtenagentur TT haben die schwedischen Telefonanbieter Telenor und Telia bereits in diesem Jahr mindestens 50 Millionen betrügerische Telefongespräche gestoppt, also etwa drei pro Sekunde. Dennoch gelingt es weiterhin Betrügern mit Hilfe von Telefongesprächen um ihre Ersparnisse zu betrügen, da die Aufklärungsquote der Polizei in diesen Fällen sehr gering ist. Die Polizeiführung will nun die Arbeit verbessern, in der Hoffnung auch mehr Fälle an Telefonbetrugs aufklären zu können.

Schweden - Gesundheit
Nur rund 620 Personen haben bisher, dank ihres Tarifvertrags, eine finanzielle Entschädigung bekommen da sie bei der Ausübung ihres Berufes mit dem Coronavirus angesteckt wurden. Aber mehrere tausende an Antragsstellern bleiben ohne jede Entschädigung, da die Voraussetzung für eine Entschädigung so festgelegt wurde dass diese nur an Personen ausbezahlt wird die im Pflege- und Krankendienst arbeiten und die Symptome auch nach über 180 Tagen nach der Ansteckung noch vorhanden sind. Allerdings wurden auch einige Antragsteller abgelehnt die alle Bedingungen erfüllen.

Schweden - Tourismus
Nach einer Untersuchung von Journalisten der Fernsehstation SVT stellt sich die Hälfte der schwedischen Gemeinden positiv dazu eine Tourismussteuer von Besuchern der Gemeinde zu fordern, nicht zuletzt deshalb weil Touristen sehr teuer für die Orte sind, da die Infrastruktur verstärkt werden muss und auch die Kosten für Trinkwasser, Straßenreinigung, Müllabfuhr und anderes mehr von den Bewohnern der Gemeinden bezahlt werden müssen, nicht von den Besuchern der Orte. Gegenwärtig ist es in Schweden verboten von Touristen Steuern oder Abgaben zu verlangen.

Schweden - Kultur
Mehrere bedeutende Filmgesellschaften Schwedens fordern eine Änderung der Filmpolitik der Regierung und vor allem mehr Geld um auch mehr Filme in Schweden drehen zu können. Gestern zeigte sich dass die finanzielle Eingrenzung und das Prinzip die Anträge nach ihrem Eingang zu behandeln dazu führte dass das gesamte Frühjahrsbudget bereits nach einer Minute und sieben Sekunden zu Ende war, was bedeutet dass sehr viele schwedische Produzenten ihre Pläne begraben müssen und sowohl das Fernsehen, als auch die Kinos, weitgehend zu billigen Importfilmen greifen müssen. Eine neue Ordnung für Filmproduktionen soll erst 2026 präsentiert werden.

Schweden - Religion
Während der letzten Jahre wächst die Menge der Katholiken in Schweden wieder an, vor allem auf Grund der Einwanderung aus katholischen Ländern, aber auch immer mehr Schweden treten zum katholischen Glauben über, auch wenn dies lediglich bedeutet dass die Menge der Katholiken landesweit auf etwa 170.000 Gläubige ansteigen kann und die gegenwärtigen 150.000 Katholiken bald nur noch eine geschichtliche Angabe sein kann.

Schweden - Gesellschaft
Während es in den USA sehr häufig ist dass Freundschaften und Partnerschaften auf Grund von Geld auseinandergehen, da dort oft hohe Einsätze erwartet werden, sind es in Schweden nur zehn Prozent der Bekanntschaften und Freundschaften die aus Geldgründen zerbrechen, wobei in Schweden jedoch Partnerschaften und Ehen davon, im Gegensatz zu den USA, kaum betroffen sind. Allerdings zeigt dies dennoch dass es auch in Schweden zwei Gesellschaftsschichten gibt die sich vor allem einkommensabhängig trennen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar