fredag, december 18, 2020

Nachrichten, 18. Dezember

Schweden - Politik
Da der schwedische König Carl XVI. Gustaf im Prinzip nur eine repräsentative Aufgabe hat, spricht er sich nur sehr selten in Fragen des Tagesgeschehens oder der Politik aus. Umso erstaunlicher war daher dass der König vor den Kameras des schwedischen Fernsehkanals SVT deutlich machte dass die schwedische Coronapolitik versagt habe, vor allem im Hinblick darauf dass in Schweden weitaus mehr am Covid-19 sterben als in den Nachbarländern, insbesondere ältere Personen. Die Aussage des schwedischen Königs war so bedeutend dass selbst die internationale Presse die Aussage aufnahm, was wiederum die schwedische Politik in ein sehr schlechtes Licht setzt.

Schweden - Umwelt
Das schwedische Wetteramt SMHI konnte im laufenden Jahr die höchste Durchschnittstemperatur des Landes seit die Temperatur in Schweden gemessen wurde. Die Durchschnittstemperatur des Jahres 2020 lag mit 7,5 Grad um 0,5 Grad über bisher höchsten Durchschnittstemperatur. Nach mehreren Forschern Schwedens hängt dies insbesondere mit der globalen Erwärmung des Klimas zusammen und kann nur gebremst werden wenn die Abgabe von CO2 an die Atmosphäre bedeutend sinkt, was indes immer mehr in die Ferne rückt.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem Journalisten aufdeckten dass in der im Jahr 1994 gesunkenen Estonia ein Loch existiert, das bisher nicht entdeckt worden war, fordern nun bereits 64 Prozent der Schweden eine neue Untersuchung des Untergangs, über den zahlreiche Geheimnisse kreisen. Bisher verweigert die schwedische Regierung jeden Tauchversuch, wobei der Filmer des Dokumentarfilms, der das Loch aufdeckte, auch wegen unerlaubtem Tauchens angezogen wurde und eine Gefängnisstrafe riskiert. Auch das Estland will durch eine neue Untersuchung des Wracks die Ursache des Untergangs aufdecken, bisher ebenfalls erfolglos.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar