torsdag, december 24, 2020

Nachrichten, 24. Dezember

Schweden - Politik/Verkehr
Die schwedische Regierung entschied gestern die Flüge von Großbritannien nach Schweden für den Rest des Jahres einzustellen, beziehungsweise die Landung in Schweden zu verweigern. Die Regierung will auf diese Weise verhindert dass das in Grossbritannien herrschende stark ansteckende Virus Covid-19 nach Schweden kommt, auch wenn diese Muation längst in Schweden sein kann und selbst am Montag noch mit den zahlreichen Passagieren, die aus Grossbritannien ankamen, eingeführt worden sein kann. 

Schweden - Kultur

Nachdem bekannt wurde dass die offiziellen Gründe für das Schließen der Bibliotheken Schwedens auf falschen Angaben beruht, scheint es unmöglich zu sein zu erfahren wer die Entscheidung fällte, da, nach Informationen der schwedischen Nachrichtenagentur TT, die Regierung behauptet dass die Entscheidung vom Gesundheitsamt gefällt wurde, während das Gesundheitsamt behauptet dass es sich um eine rein politische Entscheidung gehandelt habe. Unterlagen zu dieser Entscheidung wurden bisher von beiden Seiten nicht vorgelegt. Das Gesundheitsamt hat nun von seiner Website den Rat die Bibliotheken zu schließen, beseitigt.

Schweden - Tourismus
Da die diesjährigen Winterreisen der Schweden weitgehend ausfielen, stellen nun die Charterreiseunternehmen Ving und TUI fest dass die Buchungen der Winterreisen für die Saison 2021/2022 bereits um über 50 Prozent höher sind als zur gleichen Zeit des Vorjahres, der Zeit bevor man vom Covid-19 wusste. Die Ursache hierfür liegt vermutlich daran dass der schwedischen Bevölkerung die Winterreisen in den Süden fehlen und sie davon überzeugt sind dass auf Grund der kommenden Impfungen jede Gefahr des Covid-19 bis dahin beseitigt sei.

Schweden - Tourismus
Während der schwedische Tourismus in den meisten Wintersportgebieten um bis zu 80 Prozent einbrach, zeigt sich in Sälen eine andere Entwicklung, da dieses Gebiet in ganz Europa bekannt ist. Nachdem in den Alpen sämtliche Anlagen geschlossen haben, treffen sich dort nun Besucher aus allen europäischen Ländern. Sälen ist damit nicht nur ein ausgebuchter Skiort, sondern verursacht auch zahlreiche Probleme, denn die Gäste halten sich kaum an die Empfehlungen des Gesundheitsamts und selbst vor dem Alkoholladen Systembolaget warten lange Käuferschlangen auf den Zugang. Auch private Feste sind nun an der Tagesordnung.

Schweden - Gesellschaft
Das erste Mal seit den 90er Jahren ging die Zahl der versandten Weihnachtskarten in Schweden wieder nach oben. Während Postnord im vergangenen Jahr nur 14,8 Millionen Weihnachtskarten transportierte, handelte es sich dieses Jahr um 18,8 Millionen Weihnachtskarten, weitaus mehr als sich Postnord in den positivsten Berechnungen vorstellen konnte. Den Aufschwung verdankt das Unternehmen dem Virus Covid-19, der das Treffen vieler Freunde und Familienmitglieder zur Weihnachtszeit verhindert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar