onsdag, december 30, 2020

Nachrichten, 30. Dezember

Schweden - Politik
Nach der Abendzeitung Expressen besuchte nicht nur der schwedische Justizminister in den Weihnachtstagen ein Einkaufszentrum, sondern auch Ministerpräsident Stefan Löfven besuchte im Laufe des Dezembers in Stockholm mehrmals das Einkaufszentrum Galeria, letztmals zwei Tage nachdem er allen Schweden deutlich gemacht hatte dass jeder Besuch in Einkaufszentren zu vermeiden sei. Löfven spielte damit mit dem Vertrauen, das die Bevölkerung in die Regierung und das Gesundheitsamt setzt und zeigt gleichzeitig dass er sehr wenig von einem Vorbild für die Bevölkerung hat.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn es in Schweden keine Impfpflicht gibt, so sei es, nach dem Staatsepidemiologen Anders Tegnell, möglich dass man bereits diesen Sommer für jede Auslandsreise eine Impfbestätigung benötige ohne die man in keinem Land mehr einreisen könne. Die Maßnahme ist indes sehr umstritten, da eine Impfung im Schnitt nur eine Immunität von vier bis fünf Monaten garantiert, gleichzeitig aber auch ehemalige Coronakranke, die etwa neun Monate lang immun sind, ebenfalls eine Impfbescheinigung benötigen. Hinzu kommt, dass keiner der Impfstoffe eine 100-prozentige Sicherheit bietet, also selbst dann weiterhin fünf bis zehn Prozent Corona auch im Urlaub übertragen können oder daran erkranken können.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Das Unternehmen Skistar in Sälen teilte gestern Nachmittag mit dass sich 30 Angestellte gegenwärtig in Quarantäne befinden, da bei mehreren unter ihnen das Covid-19 nachgewiesen werden konnte. Dies bedeutete gleichzeitig dass mehrere Läden des Unternehmens auf Grund von Personalmangel geschlossen werden mussten. Auch wenn Skistar ständig von einer Coronasicherheit spricht, so wurde keiner der Saisonangestellten vor Arbeitsaufnahme auf Corona getestet. Ob auch Besucher der Anlage von den Angestellten angesteckt wurden ist bisher unbekannt, wobei die Geschäfte des Ortes allerdings nun ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar