lördag, december 19, 2020

Nachrichten, 19. Dezember

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Gesundheitsamt appelliert an den Schwedischen Handel den sonst üblichen Schlussverkauf zwischen Weihnachten und Anfang Januar einzustellen, da der hohe Andrang riskiert das Covid-19 noch weiter zu verbreiten und damit die Krankenversorgung noch mehr zu belasten. Dieser Aufruf geht Hand in Hand mit den neuen empfohlenen Restriktionen der Regierung nach denen die Geschäfte dafür sorgen sollen dass sich nie zu viele Kunden gleichzeitig in den Läden befinden und Mindestabstände nicht mehr eingehalten werden können.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Regierung, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, empfehlen allen Passagieren der öffentlichen Verkehrsmittel während der Stoßzeiten einen Mundschutz zu tragen, ohne dies allerdings tatsächlich vorzuschreiben. Es wird daher von den verschiedenen Verkehrsbetrieben abhängen welche Regeln tatsächlich gelten werden. Die Regierung will sich mit diesem Schritt erstmals den Regeln anderer Länder anschließen, die seit langem das Tragen eines Mundschutzes vorschreiben um das Ansteckungsrisiko durch das Covid-19 zu reduzieren.

Schweden - Gesundheit
Die allgemeinen Zahnärzte in nordschwedischen Överkalix weigern sich seit Wochen noch Erwachsene zu behandeln, die kein Attest vorlegen können, das bestätigt dass sie nicht an Corona erkrankt sind. Die Mehrheit der Patienten werden daher nur noch an private Zahnarztkliniken verwiesen, und an die preisgünstigeren regionalen Zahnärzte, die sich bis zu 200 Kilometer entfernt von Överkalix befinden, also für viele ältere Personen nicht zu erreichen sind. Das zweite Problem besteht wiederum darin dass die privaten Zahnärzte des Ortes nicht einmal mehr Notfälle annehmen können.

Schweden - Gesundheit
Nachdem das schwedische Gesundheitsamt bereits Allergiker, auf Grund möglicher Nebenwirkungen, nicht mit dem gegen das Covid-19 vorgesehen Impfstoff des Unternehmens Pfizer impfen will, sollen nun auch Schwangere davon ausgenommen werden, da die Wirkung des Impfstoffs bei dieser Gruppe nicht ausreichend getestet wurde und daher unvorhergesehene Nebenwirkungen haben kann. Erst wenn schwedische Forscher nachweisen können dass der Impfstoff ungefährlich ist, sollen auch Schwangere den Impfstoff erhalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar