tisdag, december 08, 2020

Nachrichten, 8. Dezember

Schweden - Verkehr
Nach den aktuellen Zahlen ging der Flugverkehr der zehn zu Swedawia gehörenden Flughäfen Schwedens seit Beginn der Coranokrise im Schnitt um 87 Prozent zurück. Bei Auslandsflügen handelt es sich sogar um einen Rückgang von 88 Prozent. Auf Grund der zweiten Coronawelle ging die Zahl der Flugpassagiere nun sogar jede Woche weiter zurück, wobei ein Aufschwung erst zum Sommer 2021 möglich ist, da erst zu diesem Zeitpunkt die Buchungen wieder zunehmen, wenn auch nur zu gewissen Urlaubsorten. Allerdings werden diese Reisen nur stattfinden falls bis dahin auch die Mehrheit der Schweden gegen das Covid-19 geimpft werden.

Schweden - Gesundheit
Eine Krankenschwester der Intensivabteilung meinte gegenüber dem Aftonbladet dass die Bevölkerung des Landes in der Zeit vor Weihnachten auf unnötige Einkäufe verzichten soll und auf jeden Fall jedes Gedränge vermeiden müssen, denn all jene, die während der Vorweihnachtszeit am Covid-19 angesteckt werden zwischen Weihnachten und Anfang Januar erkranken werden und damit möglicherweise zu einer extrem problematischen Zeit ins Krankenhaus müssen, da Krankenschwestern schon jetzt am Ende ihrer Kraft und ihrer Möglichkeiten stehen.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt empfiehlt der schwedischen Bevölkerung bis zur Veröffentlichung der Weihnachtsempfehlungen am 14. Dezember selbst die Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen, also selbst zu entscheiden welche Abstände sie zu anderen handeln wollen und damit zu entscheiden welche Risiken sie hinsichtlich einer Ansteckung durch das Covid-19 eingehen wollen, sowohl was die eigene Ansteckung betrifft, als auch die Ansteckung anderer Personen. Der schwedische Handel begrüßt diese Entscheidung, da dadurch der zögernde Weihnachtshandel einen Aufschwung erhalten kann.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Nyheter hat sich die Gewalt in Familiennähe während der Coronakrise in jeder dritten Gemeinde des Landes deutlich erhöht, wobei immerhin 60 Prozent der Gemeinden keinen Unterschied feststellen können. Diese Entwicklung war indes zu erwarten, da bei jeder Krise die Gewalt gegen Frauen, aber auch gegenüber Kinder ansteigt. Nach dieser Aussage erklärte  Gleichstellungsministerin Åsa Lindhagen gegenüber der Zeitung ihre Unruhe für diese Entwicklung.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar