fredag, december 25, 2020

Nachrichten, 25. Dezember

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl in den letzten Jahren zahlreiche zusätzliche Ausbildungsplätze in den Polizeihochschulen geschaffen wurden, blieben zu den Ausbildungen, die im Herbst begannen, erneut rund ein Viertel der Plätze unbesetzt. Wie bereits die vorhergehenden Semester, so gab es zwar genügend Bewerber, aber die Mehrheit unter ihnen versagte bei den Eignungstests. Nun will die Polizeibehörde die Aufnahmemodalitäten analysieren  um die Ansprüche möglicherweise etwas senken, so dass in Zukunft alle Ausbildungsplätze besetzt werden können.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Radiostation P4 Stockholm wird zu Beginn des kommenden Jahres im privaten Krankenhaus Sophiahemmet eine neue Intensivabteilung für Coronapatienten geöffnet. In dieser Abteilung sollen 16 schwer am Covid-19 erkrankte Patienten behandelt werden, was, nach Meinung der Region, die anderen Krankenhäuser entlasten soll. Auf welche Weise man allerdings die notwendigen Ärzte und Krankenschwestern finden kann, lässt die Region bisher offen.

Schweden - Gesellschaft
Die Gottesdienste zu Weihnachten wurden dieses Jahr ausschließlich online abgehalten, da Versammlungen in der Kirche nicht zugelassen waren. Die meisten der Gottesdienste waren bereits Tage vorher aufgenommen worden um die Probleme der Direktübertragungen zu vermeiden. Lediglich Domkirchen und einige andere bedeutendere Kirchen setzten dennoch auf eine Direktsendung, die teilweise von den Bischöfen der Stifte gehalten wurden. Die Weihnachtspsalmen mussten die Teilnehmer der Messen allerdings allein zu Hause singen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar