fredag, december 04, 2020

Nachrichten, 4. Dezember

Schweden - Politik
Die Moderaten, die Christdemokraten und die Liberalen forderten die Regierung auf Studenten ein weitere Jahr lang zu ermöglichen eine unbegrenzte Summe an Geld durch Arbeit, neben dem Studium, zu verdienen, ohne jedoch dadurch Studienhilfe und Studienkredite zu verlieren, was im laufenden Jahr sehr vielen Studenten ermöglichte sehr viele Stunden in Krankenhäusern und in der Altenpflege zu arbeiten, insbesondere Studenten der Medizin und künftige Krankenschwestern. Gestern lehnte die Regierung nun diesen Vorstoß ab, da es auch ohne diese Maßnahme möglich sei nahezu einer halbtägigen Arbeit nachzugehen, zumindest bei minimaler Bezahlung.

Schweden - Wirtschaft
Das skandinavische Flugunternehmen SAS teilte gestern mit im vierten Rechnungsquartal des Jahres einen Verlust von drei Milliarden Kronen gemacht zu haben, was insbesondere damit zusammenhängt dass der kurze Aufschwung im Passagierdienst auf Grund der zweiten Coronawelle im letzten Quartal abbrach und kaum noch Passagiere zu finden sind. Gleichzeitig zeigt sich jedoch auch dass SAS weiterhin Rückzahlungen für eingestellte Flüge verweigert oder verzögert, also dabei auch künftige Kunden verliert und dem Markenzeichen schadet.

Schweden - Ausbildung
Ministerpräsident Stefan Löfven, begleitet von der schwedischen Kultusministerin, teilte gestern mit dass ab dem 7. Dezember, bis vorerst 6. Januar, kommenden Jahres der Unterricht in Gymnasien wieder per Distanz, also über Internet, stattfinden wird, da vor allem in den Oberstufen der Gymnasien die Ansteckung durch das Covid-19 enorm ansteigt, und damit auch an die Familien weitergegeben wird. Lediglich praktischer Unterricht und nationale Prüfungen dürfen in dieser Zeit weiterhin in den Schulen stattfinden.

Schweden - Ernährung/Wirtschaft
Der schwedische Zivilschutz forderte gestern die schwedische Bevölkerung auf ihre Weihnachtseinkäufe dieses Jahr so früh wie möglich zu machen und die Rohwaren eher einzufrieren als mit dem Kauf auf die letzte Woche vor dem Heiligen Abend zu warten. Nach dem Zivilschutz ist es sehr wahrscheinlich dass kurz vor Weihnachten der Zugang zu den Geschäften begrenzt sein wird, da sonst in diesen Tagen zu viele Kunden gleichzeitig in den Geschäften sein werden, was nach den Weihnachtstagen, auf Grund von Corona, zu einer medizinischen Katastrophe führen könnte.

Schweden - Medizin
Auf Grund von zahlreichen negativen Folgen bei Schönheitsoperationen, die in Schweden gegenwärtig auch von nicht qualifizierten Personen ausgeführt werden dürfen, hat sich die Regierung nun dazu entschieden ein Gesetz zu schaffen, das bereits zum 1. Juli nächsten Jahres in Kraft treten soll, und für jede Schönheitsoperation Ärzte mit einer entsprechenden Spezialausbildung fordert, auch bei entsprechenden Zahnoperationen. Es wird daher nicht einmal ausreichen ein Medizinstudium abgelegt zu haben, sondern dieses durch eine Spezialausbildung ergänzt zu haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar