måndag, oktober 01, 2018

Nachrichten, 1. Oktober 2018

Schweden - Verkehr
Während vor wenigen Wochen bereits bekannt wurde, dass immer mehr Fahrschüler beim ersten Anlauf die Führerscheinprüfung nicht schaffen, gibt nun das schwedische Straßenverkehrsamt bekannt, dass es sich bei jenen, die die Prüfung nicht auf Anhieb schaffen, überdurchschnittlich häufig um Personen mit ausländischer Herkunft handelt. Da es in Schweden jedoch nahezu unumgänglich ist einen Führerschein zu besitzen um eine Arbeitsstelle zu erhalten, entschied sich das Amt nun nach Maßnahmen zu suchen, die dieses Problem beseitigen können.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie, die auf die medizinische Analyse von einer Million schwedischer Kinder baut, riskieren Kinder, die mit einem Kaiserschnitt zur Welt kommen um 21 Prozent häufiger an einer Metallallergie zu leiden als Kinder, die durch eine vaginale Geburt zur Welt kommen. Da es sich bei dieser Studie um keine medizinische Studie handelt, sondern die Daten zur Allergie erst später über verschiedene Databases ausgewertet wurden, kann über die Ursache dieses Unterschieds nichts ausgesagt werden. Eine frühere Studie zeigte bereits, dass über Kaiserschnitt geborene Kinder häufiger an Asthma leiden als jene einer vaginalen Geburt.

Schweden - Umwelt
Aus bisher unbekannten Gründen vermehrte sich dieses Jahr die Hirschlausfliege (Lipoptena cervi) weitaus mehr als die bisherigen Jahre und versucht selbst in den Haaren von Menschen zu überwintern, und natürlich am Kopf Blut zu saugen. Während Menschen das widerspenstige Insekt jedoch beseitigen können, verursacht die Hirschlausfliege bei Elchen einen größeren Schaden, denn diese können sich gegen die Angreifer nicht wehren und die hohe Anzahl der Insekten, die dieses Jahr im Fell als Parasiten leben, verursachen bei den Tieren Infektionen an denen die mächtigen Tiere auch sterben können.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Die kommunale Baugesellschaft Poseidon in Göteborg will das Rauchen  in allen seinen Gebäuden, auch auf dem Balkon und vor den Eingängen, vollständig verbieten. Während dies in allen Mietverträgen für Häuser, die ab 2015 gebaut wurden, bereits vertraglich verankert wurde, nimmt Poseidon nun den zweiten Schritt und wird ab 1. Dezember des Jahres bei allen neuen Mietverträgen, auch jenen die Altbauten betreffen, die Klausel aufnehmen. Nach der Gesellschaft soll langfristig niemand, der in einer Poseidon-Wohnung wohnt auch nur passiv dem Rauch anderer ausgesetzt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar