fredag, oktober 12, 2018

Nachrichten, 12. Oktober 2018

Schweden - Politik
Dass Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, tatsächlich eine Regierung bilden kann, rückt immer weiter in die Ferne, denn nachdem er die Sozialdemokraten als Unterstützer seiner Politik bereits abschrieb, erteilten ihm nun auch die Grünen eine Abfuhr, da die Politik der Moderaten und der Grünen inkompatibel sei. Und selbst Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Sverigedemokraterna betont erneut, dass er eine Regierung unter Kristersson nur dann akzeptieren werde wenn seine eigene Partei auch einen Einfluss auf die Politik ausüben kann. Eine blinde Unterstützung kommt für Åkesson nicht in Frage, zumal er bei Neuwahlen mit größter Wahrscheinlichkeit ein Gewinner wäre.

Schweden - Politik
Organisationen, die sich für die Rechte Behinderter einsetzen, hofften, dass die im Dezember vorgeschlagene Gesetzesänderung positiv für Personen mit Behinderungen wäre, mussten nun jedoch feststellen, dass die Versprechen nahezu sämtlicher Parteien nur leere Versprechen waren, denn das neue Gesetz soll Jugendlichen unter 16 Jahren nahezu sämtliche Rechte nehmen und den Eltern eine noch größere Last aufladen. Aber auch erwachsene, behinderte Personen, die ein Recht auf eine gewisse freie Entfaltung und freie Bewegung haben, sollen in Zukunft nur noch 15 Stunden pro Woche eine persönliche Hilfe zugesprochen bekommen, die über die absolute Versorgen hinausgeht, was bedeutet, dass für viele unter ihnen nur noch das Behindertenheim warten wird.

Schweden - Politik
Obwohl nahezu 25 Prozent der schwedischen Bevölkerung ausländischer Herkunft ist, zumindest in zweiter Linie, findet man unter den Politikern, die nun ins Parlament einzogen, gerade einmal 11,5 Prozent dieser Gruppe. Einzig die Linken überschreiten die 25 Prozent an Parlamentariern mit ausländischem Hintergrund deutlich. Von den Christdemokraten und den Schwedendemokraten abgesehen, bei denen diese Gruppe an Personen verschwindend gering ist, liegen auch die Sozialdemokraten weit abgeschlagen, obwohl unter den Arbeitern diese Schicht weitaus höher ist als bei den meisten anderen Parteien.

Schweden - Ausbildung/Ernährung
Nachdem die Anzahl der Schüler, die während der letzten Jahre gegen gewisse Lebensmittel allergisch wurden, in Schweden so stark anstieg, dass in manchen Schulen bereits die Hälfte der Schüler eine Sonderkost fordert, was die Schulküchen maßlos überfordert, fordern nun die ersten Schulen vor einer Umstellung auf eine Sonderkost ein ärztliches Attest über die Unverträglichkeit der abgelehnten Lebensmittel. In einer Schule in Västerås reduzierte sich nach dieser Forderung die Anzahl der betroffenen Schüler auf 25 Prozent der vorhergehenden Menge. In der Tat wollten die Kinder und Jugendlichen lediglich eine Wunschkost, die der Diät zu Hause angepasst ist oder ein Essen ohne jeden Fisch, beziehungsweise ohne Laktose.

Schweden - Kultur
Die Mehrheit der Mitglieder der Svenska Akademien fordern den Rücktritt des Mitglieds Katarina Frostenson, der Ehefrau des sogenannten Kulturprofiles, das wegen sexuellen Übergriffen kürzlich zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Allerdings hat diese Forderung nichts mit diesen Übergriffen zu tun, sondern damit, dass Frostenson ihrem Mann in mindestens sieben Fällen den Nobelpreisträger der Literatur nannte bevor dieser offiziell bekannt gegeben war, also in wiederholten Fällen gegen die Statuten der Akademie verstoßen hat.

Schweden - Kultur
Nach einer Studie, die für das Statistische Amt Schwedens erstellt wurde, sind in den Kulturschulen des Landes, die nach der sechsten Klasse freiwillig sind, in Schweden geborene weibliche Schülerinnen die absolut dominante Schicht, wobei nahezu alle Schüler, die die Kulturschule fortsetzen, sehr gebildete Eltern haben, die in sehr vielen Fällen nicht nur kulturell interessiert sind, sondern auch ein Musikinstrument spielen. Auf Grund dieser Erkenntnisse will man nun die Kulturschulen für andere Schülerkreise interessant machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar