fredag, oktober 05, 2018

Nachrichten, 5. Oktober 2018

Schweden - Politik
Bei seinem Solorennen zum Posten des schwedischen Ministerpräsidenten stößt Ulf Kristersson nun an eine zweite bedeutende Hürde, da die Schwedendemokraten einen Regierungseinfluss entsprechend der Wählerstimmen fordern, sollen sie Kristersson mit einer bürgerlichen Regierung unterstützen, was so gedeutet werden kann, dass die Schwedendemokraten nicht nur ihre Politik durchsetzen wollen, sondern auch ein Drittel der Ministerposten fordern können. Ob die Zentrumspartei und die Liberalen Kristersson unterstützen, sollte er der Forderung nachkommen, ist geradezu ausgeschlossen, da dies der Tod der beiden Parteien wäre.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Nach 17 Jahren Aktivität muss Jesper Levin nun seinen Wurstverkauf in der Altstadt Stockholms aufgeben, da ihm die Stadt nun die jährlich notwendige Genehmigung verweigert. Levin ist in Gamla Stan ein Begriff, der er bietet nicht nur Wurst und Wurstbrötchen an, sondern er hat auch die sogenannte Harakiri-korv im Programm, die, nach seinen Aussagen, würzigste und stärkste Wurst der Welt, die für viele Käufer geradezu zu einer Herausforderung wurde. Levin sucht nun eine andere Stadt in Schweden, die ihn und seine Würste beheimaten kann.

Schweden - Umwelt
Nachdem im Gebirge bei Abisko bereits die erste Lawine dieses Winters niederging, ohne allerdings einen Schaden anzurichten, warnt nun die Gebirgsregion Schwedens vor weiterer Lawinengefahr und fordert die Bevölkerung, insbesondere aber Touristen, dazu auf Gebiete mit Lawinengefahr zu vermeiden. Im höheren Gebirge Schwedens ist der Winter bereits voll eingebrochen, was jedoch noch nicht den Straßenverkehr behindert, jedoch den Aufenthalt in steilen Gebieten des Gebirges gefährlich macht.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Die Stadt Stockholm schließt zum Winter mehrere Notunterkünfte für Obdachlose, was mehrere Organisationen, die sich um diese Personen kümmern, stark kritisieren, da gerade im Winter der Bedarf an Notunterkünften am höchsten ist. Das Sozialamt Stockholms gibt indes bekannt, dass die Schließung der bisher voll ausgelasteten Unterkünften zu keiner Notsituation in der schwedischen Hauptstadt führen werde, ohne dies jedoch zu erklären. Nach den Verbänden rechnet das Amt jedoch lediglich jene Obdachlose, die in Stockholm registriert sind und über eine Personennummer verfügen und lassen damit eine große Gruppe an Personen im Stich, da zahlreiche Obdachlose, die sich in Stockholm aufhalten, längst das System verlassen haben und über keine Personennummer verfügen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage der Universität Umeå haben zwei Drittel der schwedischen Samen bereits Rassismus erlebt. Am deutlichsten zeigt sich dies bei Samen, die weiterhin von der Rentierhaltung leben, denn in dieser Gruppe gaben 90 Prozent der Befragten an bereits Rassismus ausgesetzt gewesen zu sein. Diese Untersuchung zeigte auch, dass Samen um so häufiger Rassismus erleben, je deutlicher sie zu ihrer Herkunft stehen. Die Studie wurde nun an die Regierung weitergegeben, in der Hoffnung, dass die kommende schwedische Regierung dann entsprechende Schritte gegen diese Situation unternimmt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar